Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzbedarf
#1
Hallo Wilfried,

Hab mich zum Glück nicht blamiert,Wink hatte schon ein wenig Angst. Wir können also doch „noch“ den Titel „ Südlichste Flyballmannschaft“ tragen?!Wink Freue mich aber auch schon auf die „neue“ südlichste Mannschaft. ( @ Wie wäre es mit einem Traininglauf bei uns? Ist die Mannschaft auch hier im Forum? )
Nun aber noch eine Frage wegen Turniere: Wie groß sollte der Platz insgesamt sein um ein Turnier starten zu können? Spiele mit dem Gedanken für 2009. (Ganz schön früh, nicht?) Also nicht nur das Flyballterrain/Ring. Reichen wirklich die Mindesabmessungen von 35 m Länge und 10 Meter Breite? (Hab meine Hausaufgaben gemacht.) laut Regelement?

Schönen Abend noch von der Südlichsten Mannschaft in Deutschland.
(Muss das noch genießen.)Tongue

Peter
Zitieren
#2
die Aussage - weil ich von Platzgrößen und so NULL Ahnung habe. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Gunter (Mattes) aber mal gesagt, dass die Fläche, auf der unser "Gießen-Cup" alljährlich veranstaltet wird, 3.500 qm hat. (Du musst ja auch die Mannschaften samt Zelten, WoMos etc. unterbringen, sowie idealerweise auch Zuschauer, die wieder Würstchen und Getränke brauchen, und, und, und...)

Ich hoffe, Gunter liest dies (noch vor unserem 3. "Glühwein-Cup" am Samstag - denn danach ist Winterpause - die Jungs und ich sind schon ganz traurig - soooo viele Wochen ohne Flyball) und antwortet Dir postwendend.

Die südlichste TRUPPE (nicht: MANNSCHAFT) kann sich Euch ja mal (und uns allen) in der von Ralf ins Leben gerufenen Rubrik "Von Mannschaft zu Mannschaft" vorstellen ... Ansonsten musst Du Dir die Route mal genau anschauen - oder:Conny fragen - oder bis zu Connys Turnier warten.

Dieses Thema gehört aber eigentlich zu Wilmas Checkliste unter "Turnierausrichtung", damit es für alle übersichtlicher bleibt/wird. Smile
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#3
Ich antworte mal hier, auch wenn die Antwort eigentlich in die Abteilung Turnierausrichtung " Checkliste " gehört, aber vieleicht kann Wilfried ja das ganze Thema einfach rüberschieben.

Die Angaben 35 x 10 m beziehen sich lediglich auf die Ringgröße und das dann auch nur als Minimalempfehlung.
Die 35 m ergeben sich durch die Bahnlänge von 15,55 m von Startlinie zur Boxenlinie,von der Boxenlinien bis zum Backstop sind es dann noch min. 2,13 m bis zum Backstop, hinter dem Backstop sind dann nochmal als Boxenlager 2 - 3m einzuplanen, der Rest, min. aber 15 m lt. Regelwerk, ist dann die Anlaufzone. Fällt diese mit 15 m zwar Regelkonform aus, werden sicher einige Mannschaften bzw. die Starter einen größeren Anlauf benötigen ( 18 - 20 m sind keine Seltenheit). Auch die Breite von 10 m ist eher absolutes Minimum.
Falls vorhanden ist eine Platzgöße für den Ring von 40 x 15 m schon besser.
Dazu wird natürlich weiter Platz gebraucht für die Mannschaftsquartiere.
Es muß aber keine Parzelle von 9 x 9 m sein wie wir es dieses Jahr in England beim EFC zur Verfügung hatten,
dort gab es pro Zelt bzw. Wohnwagen eines jeden Teilnehmer die 9 x 9m, d. h. je Mannschaft, 9x9=81 m² x 8 Teammitglieder = 648 m² je Mannschaft, die hälfte reicht auch Wink 25 - 30 m² je Manschaft passt in Deutschland, dazu dasselbe als Minimum je Mannschaft als Bewegungraum zwischen den Quartieren
Das sind dann rund 1200 m², dazu dann Raum für die Versorgungsmöglichkeiten und Entsorgungsmöglichkeiten, Platz für Zuschauer, Verkaufsstände. Dann bist du schnell beim doppellten und mehr.
3500 m² sind da schon OK für 12 Mannschaften, wobei du dann von ungefähr 100 Teilnehmern ausgehen kannst, entsprechend Parkmöglichkeiten für Autos, Wohnwagen und Wohnmobile sollten auch berücksichtigt werden.
Der Platz kann also nie groß genug sein. Big Grin
Es müssen aber auch nicht unbedingt so ca. 15.000 m² Wink wie bei unserem Vereinsgelände sein, es ist aber schon imposant wenn diese Fläche bei 23 Mannschaften gut gefüllt ist. ( Wobei in diesem Fall viele Mannschaften bei uns auf dem Platz in WOMO`S, WOWA und Zelten übernachtet haben.
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#4
Hallo Peter, hallo Wilfried, hallom Günter,

@ Peter, je mehr Platz ihr habt umso bequemer und großzügiger könnt ihr euer Turnier ausrichten.
@ Wilfried, der Gießen-Cup findet auf unserem nur "3800 m²" altem Hundeplatz statt.
@ Günter, vielen Dank, dass Du so ausführlich Peter zu seiner Frage geantwortet hast.
(.......15000 m² umzäunte Fläche sind schon klasse......aber schon wir mal....... ; )

Grüße an alle Gunter
Zitieren
#5
Hallo Wilfried, Günter, Gunter,

Dankeschön für eure netten Antworten, werde mich jetzt mal an die Arbeit machen und den Platz ausmessen.Wink Nein Spaß bei Seite, Hört sich ganz so an das wir 2009 wahrscheinlich auch unser erstes Turnier veranstalten können. Schau ma mal. Aber bis dahin werden wir noch ein bisschen Erfahrung bei den anderen Turnieren sammeln. Freuen uns heute schon, das es wieder los geht.Smile
Wünsche allen die das Lesen ein schönes Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.SmileWinkCoolBig GrinShyRolleyes

Gruß Peter
Zitieren
#6
Dann werde ich wohl mal unseren Platz ausmessen.
Aber das dürfte ja wohl reichen oder Peter????
Big GrinBig GrinBig Grin
Liebe Grüße Cornelia & Ares & Ronja Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |