Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Lussheimer Flyballturnier
#17
STOPP!!!

Wir sollten ALLE die derzeitige Hau-drauf-Aktion beenden und zu den Fakten zurückkehren, Spekulationen unterlassen und die Zukunft gemeinsam planen.

Und, bitte: versucht Form und Inhalt zu trennen, denn nur so kann es für ALLE (=für Flyball in D) gelöst werden.

Ich habe ja nun bekanntermaßen nach der "Schlammschlacht von Hagen" letztes Jahr mich alles andere als zurückgehalten - aber dennoch die Form gewahrt (und inhaltlich widersprochen hat mir auch keiner bis heute... ;-))) - so dass Thomas.R (=der verantwortliche Veranstalter des Turniers) und ich uns im Nachhinein nicht nur per Email zusammengerauft haben, sondern auch a) in Heiden zusammen ein Bier, b) bei der EFC hessische Bananenmilch gemeinsam genossen haben. Im Laufe der Unterhaltung hat er sehr eindrucksvoll beschrieben, warum er nach einem Tag Schutzhundeausbildung den Mantel zurückgegeben hat (=wg. der hundeverachtenden Einstellung "erst den Hund brechen, dann wiederaufbauen".) Ich denke, wir sind auf einer Wellenlänge. Und auch mit Günter (=der Gesamt-Verantwortliche des gesamten NRW-Cups) habe ich mich während der Feier bei den Jumpers im Frühjahr darüber unterhalten, wie seine Mannschaften die Vorkommnisse während der 1. DFM verarbeitet haben. War für uns beide nicht leicht, denke ich. Aber es ging. (Und bei der EFC hat er mir die angebotenen hessische Bananenmilch auch NICHT über den Kopf gegossen.. ;-)))

Um kurz bei den "Verantwortlichen" zu bleiben:
bei der DFM waren es als Hauptrichter "unser Andreas" und als Linienrichterin Steffi, die mit ihrer kollektiven Fehlleistung den Eklat ausgelöst haben. BEIDEN wird es nach eigenem Bekunden nie mehr passieren. Regelkonform handeln ist die Devise und sich von NIEMANDEM in der eigenen Entscheidung beeinflussen lassen.

In Lussheim war die Hauptschiedsrichterin "unsere Andrea" (= "unsere Hunde-Fitnesstherapeutin", für die Uneingeweihten). Ich bin sicher, es wird ihr auch nie mehr passieren. Dass der Verantwortliche Ralf sich (noch) nicht meldet, ist mir klar: er weilt seit Montagmorgen auf einem Agi-Turnier mit seiner Frau und kommt meines Wissens erst heute Abend wieder zurück. Aber er hat den betroffenen Trainer schon um Stellungnahme gebeten (zumindest hatte er dies am Abend des Turniers geplant).

Also: Geduld.

Und: Regelkunde. Laut meiner BB-Kapitänin steht im VdH-Regelwerk drin, dass nur (?) ein Tierarzt/eine Tierärztin einen Hund ausschließen kann. (Die hatten wir ja wohl dabei, in einer - allerdings mehr oder weniger betroffenen - Mannschaft gibt es meines Wissens eine Tierärztin...).

So, habe gerade doch nachgeschaut:
Zitat:Kranke oder verletzte Hunde sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall entscheidet der Tierarzt.

Zweifelsfrei war dies kein Zweifelsfall (ich habe es zwar selbst nicht gesehen, ich stand als Balljunge bei meiner Mannschaft und war nur auf diese konzentriert). Ergo hätten nach meiner Aufassung Hauptschiri oder Turnierveranstalter den Hund sofort vollkommen regelkonform herausnehmen können.

NACHHER weiß man immer, wie man sich hätte verhalten können / müssen / sollen.

Also, schaun mer mal. Ich weiß, dass die Betroffenen der Mannschaft reden wollen / müssen - der betroffene Coach (nicht: Couch ... ;-))) hat mich gestern Abend versucht anzurufen (habe es erst zu spät gesehen), der betroffene HF war lange im Forum und auch andere der Mannschaft haben sich lange damit beschäftigt. (An die nicht Direktbetroffenen: versetzt Euch mal in die Lage des Teams, auch wenn Ihr jetzt alle schreit: "ich bin ohne Sünde". Könntet Ihr Euch öffentlich hinstellen und (versuchen zu) erklären? Während gerade schon eine öffentliche Steinigung von Euch im Forum läuft?)

Es wäre schlimm, wenn dieser erneute Vorfall längerfristige negative Auswirkungen für Flyball in D hätte. Bei der DFM hatten wir ein Mannschaftsverhalten, das sich keine Mannschaft jemals mehr trauen wird an den Tag zu legen. Jetzt hatten wir eine massive Tierschutzverletzung. Das wird sich in Zukunft auch niemand mehr trauen.

Lasst es uns bitte gemeinsam versuchen. Ohne es hochzupushen.

Habbe fettisch, muss arbeite gehe.

In diesem Sinne,
W.

P.S.: Ich ändere meine Signatur wieder: in dubio pro cane - im Zweifel für den Hund.

@Steffi: am grünen Tisch nachträglich etwas abzuerkennen, dafür gibt es keine (Rechts-)Grundlage. Und würde nichts helfen. Du musst die Menschen erreichen, nicht erschlagen. (Nein, ich habe nicht zuviel Kreide gefressen. Ich will auch nicht das hundeverachtende Verhalten verteidigen. Ich bin nur gegen Tricksereien jeglicher Art. Egal wer, egal wo, egal wie und egal warum. Aber: "dazu mehr bei Gelegenheit...")

@Pali / Pitnina: richtig - "speak up now or remain forever silent"
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 04.06.2009, 06:11
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Babymaus - 04.06.2009, 14:07
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Joachim - 04.06.2009, 14:12
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Marion - 04.06.2009, 15:05
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Steffi - 16.06.2009, 18:49
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 16.06.2009, 20:34
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von wilfried - 19.06.2009, 13:32
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Steffi - 21.06.2009, 20:03
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Alex - 22.06.2009, 06:45
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 22.06.2009, 07:16
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 22.06.2009, 17:48
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Alex - 22.06.2009, 20:29
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 23.06.2009, 07:08
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 23.06.2009, 05:22
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von wilfried - 23.06.2009, 08:14
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 23.06.2009, 08:50
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Marion - 23.06.2009, 09:31
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 23.06.2009, 09:44
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Marion - 23.06.2009, 11:25
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 23.06.2009, 17:09
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 23.06.2009, 19:30
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von wilfried - 23.06.2009, 19:44
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 24.06.2009, 05:52
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 24.06.2009, 07:10
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Jessika - 24.06.2009, 08:28
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Jessika - 24.06.2009, 08:34
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Marion - 24.06.2009, 09:17
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 24.06.2009, 11:24
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 24.06.2009, 21:19
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 24.06.2009, 21:32
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 24.06.2009, 21:36
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Pitnina - 24.06.2009, 22:00
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 25.06.2009, 05:45
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 25.06.2009, 10:01
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Marion - 25.06.2009, 10:13
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 25.06.2009, 10:24
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von Ralf - 25.06.2009, 10:23
RE: 3. Lussheimer Flyballturnier - von pali - 27.06.2009, 06:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |