Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3. Lussheimer Flyballturnier
#21
So, jetzt mein Sempf:

Passiert ist passiert, leider. Jule hat mir die Geschichte schon ungläubig im Auto erzählt. Ich habe während des Laufs unser Zelt vor dem Unwetter gerettet und leider nicht zugeschaut. (Schäm)

Siehe Wilfrieds beitrag!!!! Das 1. was ich gemacht habe: ins Reglement geschaut. Zugelassen sind usw.

Die Entscheidung welcher Hund läuft, bleibt beim HF. Vielleicht dachte jener, der Hund kann noch mal.
Dass der Hund Alles aber auch Alles für seinen Menschen tut, steht auf einem anderen Blatt. (Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z. B. unseren Jack. Der bleibt auch zur Not kurz vorm Ziel einfach stehen oder legt sich hin.)
Aber das Verhalten des Hundes zeigt auch seine bedingungslose Liebe zum Mensch.
Der Mensch kann stolz auf seinen Hund sein.

So jetzt zu den Hetzern: wer von uns anderen Teilnehmern hat schon mal vor einer Entscheidung gestanden: der läuft, oder auch nicht!
Coach und HF müssen sich auch hier einig sein. Wenn einer ne sagt, ist eben ne.
Diese beiden kennen den Hund am Besten und entscheiden.

Dass es hier nicht gut ging kommt in die Schublade: wieder was gelernt.

Mist, dass der Hund der Leidtragende war und nicht der HF.

Siehe meine Signatur!
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#22
Katja,

kann Dich verstehen und mir war klar, dass Du diesbezüglich meiner Meinung bist Smile
Hoffe natürlich auch, dass es dem Hund gut geht.

Marion,
Die Entscheidung welcher Hund läuft, bleibt beim HF.
Das sehe ich generell nicht so!!!
Z.B. ist leider nicht jeder HF in der Lage zu sehen, wie es seinem Hund wirklich geht Sad
Daher sollte auch die nähere Umgebung ein Auge darauf werfen.

Übrigens, können nicht auch Regeln geändert werden, wenn es denn von Nöten ist???

So jetzt zu den Hetzern:
Diese Aussage finde ich nicht unbedingt angebracht!
Ein Forum ist dafür da Meinungen kund zu tun.
OK, im Augenblick sind die Gemüter noch ein wenig hochgeschaukelt, so dass vielleicht die ein oder andere Aussage nicht ganz so gemeint ist, wie sie geschrieben wurde, oder aber anders aufgefasst wird.

Dass der Hund Alles aber auch Alles für seinen Menschen tut, steht auf einem anderen Blatt
Und es ist auch die Frage, ob der Hund alles für seinen Menschen tut, oder aber ob ganz einfach der Trieb des Hundes so hoch ist!!!
Meine Hündin z.B. steht so hoch im Trieb, dass sie selbst, wenn sie sich während der Arbeit schwer verletzt, weiter macht.
Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#23
Hallo zusammen,

erstmal halte ich nichts davon, sich nachträglich so zu echauffieren, wo doch alle (ALLE) nicht eingegriffen und sich dem altbekannten menschlichen Herdentrieb angeschlossen haben: die anderen unternehmen nichts, also unternehme ich auch nichts.

Mal generell gedacht:

Es ist doch im "System Flyball" angelegt, dass Hunde über Ihre Grenzen hinaus laufen: Wenn man nur sechs Hunde melden darf bzw. nur 5-6 Hunde hat, weil die Mannschaft nicht grösser ist, wenn die Hunde keine Kondition über das RR hinaus haben, aber dann noch in einer DOUBLE Elimination laufen müssen... wie oft heisst es mittags: "Eigentlich ist mein Hund schon platt, aber..." Auf dem jeweiligen Niveau gilt das wohl für alle Divisionen.

Soll sich jeder mal fragen, ob er nicht seinen Hund oder den eines Mannschaftsmitglieds schon mal hat laufen lassen, weil er "muss", obwohl eigentlich die "Luft raus" war....

Wo ist da die Grenze? Weiss ICH selbst, wann mein Hund nicht mehr kann?
Wirklich?

Mal ehrlich: Wer von uns trainiert seine Hunde schon über das Ganze Jahr physisch und mental für eine solche Stress-Situation? Die meisten gehen 1 x die Woche zum Training und machen vielleicht noch privat ein bischen hier und da. Sind die Hunde dann wirklich für diese Belastung vorbereitet?
Vielleicht die Rassen/ Typen mit einer robusten Grundkonstitution eher als die Sensibelchen...

Gut, nutzen wir doch die aktuelle Situation für die Frage, wo man im System Flyball ansetzten kann, um mehr Gesundheitsschutz für unsere
Hunde zu erreichen:

Ich persönlich würde mir z.B. wünschen

1. Tierärztliche Eingangs-, Zwischenkontrolle, ggf. auch Abschlusskontrolle wie z.B beim Distanzreiten (da kostet dann vielleicht die Meldung 10 Euro (?) mehr, aber das ist dann okay)

2. Weniger Läufe: Wenn faktisch bei mehreren teilnehmenden Mannschaften schon nach dem Round Robin alle platt sind, dann könnte man mal darüber nachdenken, ob ein Turnier auch mit weniger Läufen gestaltet werden kann, z.B. Einfaches KO-System statt Double Elimination oder oder oder... hab jetzt auch die Lösung nicht im Kopf, aber man müsste sich mal Gedanken machen.

3. Eine echte Mittagspause: 1 Stunde, in der sich Mensch und Hund wirklich regenerieren können (rausgehen und Stresslevel runterfahren)

Wäre doch eine tolle Sache, wenn wir unsere Turniere so gestalten, dass die Gesamtbelastung für die Hunde, die ja nur "Amateur"-Sportler sind, runtergefahren wird, wir damit aktiv etwas für die Gesundheit unserer Hunde tun und wir somit auch lange mit Ihnen mit ruhigem Gewissen Flyball machen können.

In diesem Sinne
Jessika
Ganz viel Fell und dennoch schnell.
Zitieren
#24
Hallo Dorit,

ich verteidige keineswegs einen Hundequäler! Aber:
siehe Jessica. Sie schreibt, was ich ausdrücken wollte. Danke dafür.

Alle standen unter Adrenalin, auch Richter und Zuschauer. Deshalb haben wohl alle zugeguckt.
Meine Taxi würde auch mit nur noch 3 Beinen und einem blutigen Stumpf laufen, vom ganz anderen Ende des Platzes.

Ich bin auch für eine längere Pause. Ich weiss, die Zeit. Es war ja auch geplant. Aber...

Ich kündige es jetzt schon an: In Bad Soden wird um 8.30 Uhr das 1. Rennen gestartet.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#25
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#26
Hallo,
ich möchte auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.....
Ich bin absoluter Anfänger und es war mein erstes Flyball Turnier
Und ich habe diesen Hund am Sonntag beobachtet:-(
Auch mein erster Gedanke war: Gibt es hier keinen TS-Beauftragten? Wie kann der HF so etwas tun.......??
Ich war ehrlich gesagt schockiert:-(
Ich komme aus der Reitsportszene (Distanz) und dort gibt es , wie schon geschrieben, strenge Kontrollen.
Warum nicht in diesem Sport?

Es wäre schön wenn sich klärt wie es dem Hund geht....war es sein letztes Turnier oder wird er weiter "eingesetzt"

Ansonsten schließe ich mich Jessica an...und hoffe bei einem der nächsten Turniere nicht Ähnliches erleben zu müssen.....


Lg
Bianca und der Poldianer
http://www.flying-sodenia.de/
Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn nicht die Hunde wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann
Zitieren
#27
Tja, wenn alle mitmachen will ich auch: ( Auch wenn ich nicht dabei war.)

Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. - Laotse -


Also wir lernen daraus. PUNKT!

LG Peter
Zitieren
#28
So ich melde mich mal kurz, da ich dank iphone nicht ganz au der welt bin.
Ich habe selbstverständlich sofort Kontakt mit dem zuständigen trainer aufgenommen,
wie es auch sein sollte, bevor man im forum anbrangert.
Hierzu nur so viel, es war eine klare Fehleinschätzung den Hund einzusetzen, und es tut Ihnen leid, aber hierzu wird sich der betroffene trainer selbst melden.
Dem hund geht es gut, wird aber auf alle Fälle komplett untersucht und wird keine Turniere mehr laufen bevor geklärt ist was die Ursache war.
Zu der Sache mit dem reagieren, auch ich habe leider zu lange gebraucht mir über die Situatio klarheit zu verschaffen, als für mich als Veranstallter klar war
"dieser Hund läuft hier keinen Lauf mehr" war das Rennen leider rum, ansonsten hätte ich es beendet.
Zu den Tierschutzbeauftragten werde ich mich noch melden, nur so viel
es gab keinen, "wir alle sind die Tierschutzbeauftragten".

Für mich ist klar, so etwas darf nicht mehr passieren, und ich hoffe wir haben alle daraus gelernt.
Gruß Ralf
Zitieren
#29
Marion, so habe ich das auch nicht gemeint! Aber das brauche ich hoffentlich weder Dir noch sonst einem zu erklären Wink

Ralf,
und es tut Ihnen leid, aber hierzu wird sich der betroffene trainer selbst melden
Das ist doch das, was ich meine: es wurde eingesehen und darauf reagiert!
Und ich denke, der Trainer wird hier bestimmt nicht gesteinigt, wenn er sich erklären möchteBig Grin
Jeder von uns macht Fehler. Wichtig ist doch, dass wir daraus lernen!

Das war das Wort zum Sonntag!Tongue aus Heiden


Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#30
So, Flyballers,
da es ja vielleicht auch noch interessant ist, was in Lussheim sportlich gelaufen ist: hier sind die Ergebnisse: RR, DE und Laufzettel.

Die EJS-Daten kommen noch, aber es sind eh' nur so max. ca. 10 Läufe... LÄUFE, nicht RENNEN - wie bei Bill Gates-zu-gut: nächstes Mal wird alles besser... Big Grin

Nachtrag 22:05 Uhr: Die EJS-Daten von sage und schreibe 9 Läufen sind online.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |