Umfrage: Sollten Boxenrichter in der Mitte sitzen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Ja
22.22%
2 22.22%
Nein
55.56%
5 55.56%
neutral
22.22%
2 22.22%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Position der Boxenrichter
#1
Hallo Flyballer,

ich wollte mal eine Diskussion anregen bzgl der Position der Boxenrichter.
Auf vielen Turnieren sieht man Menschentrauben um den Linienrichtertisch und selbst wenn man diesen Platz (was ich gut fand!) nur der eigenen Mannschaft/Helfern zugesteht, finde ich persönlich, dass die Boxenrichter oft sehr weit aus dem Sichtfeld der Linienrichter heraus sitzen. Manchmal sitzen sie so weit außen, dass man denken könnte, sie seien Zuschauer.
Ich habe das schon auf manchen Videos (verzeiht mir, wenn ich jetzt keinen Link biete, ist sicher auf myVideo irgendwie zu finden) gesehen, also stelle ich das hier einfach mal zur Diskussion:
Was haltet ihr davon, wenn man die Boxenrichter in der Mitte positioniert? So sind sie für den Hauptschiri und die Linienrichter direkt im Blickfeld.
Natürlich könnte es sein, dass wenn man das nun ändert, es manche Hunde irritierten könnte. Jedoch ist das wahrscheinlich eine Gewohnheitssache und man könnte das im Training gut üben. Den Vorteil fände ich jedenfalls nicht zu unterschätzen.
Also sagt doch mal eure Meinung dazu...
LG,
Steffi
Steffi und die Löwen
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke es wird zu eng, wenn da noch 2 Boxenrichter in der Mitte sitzen.
Man muss halt dafür sorgen, dass nicht zu viele Menschen um den Richtertisch herumlungern. Und die Boxenrichter können im Notfall ja auch mit der Fahne wild winken. Big Grin Big Grin
Das sieht dann mindestens der Hauptschiri. Cool

Neblige Grüße
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#3
Also ich finde es in der mitte auch zu eng, außer man würde die Bahnen weiter auseinanderziehen was allerdings dann wieder für den Haupschiri schwerer einzusehen ist.
Da die Boxenrichter eigentlich auf gleicher Linie wie die Linienrichter sitzen und zudem noch ne Fahne habenBig Grin (natürlich die zum schwenken)
sehe ich da auch nicht unbedingt Handlungsbedarf.
Gruß Ralf
Zitieren
#4
Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Boxenrichter auf jeden Fall außen sitzen müssen, denn in dem Moment, wo einer für einen Fehler die Fahne hebt, kann der Hund der anderen Bahn doch sehr abgelenkt werden, da er dann ja sehr nah dran ist. Und ich finde, es gibt schon genug Ablenkungen um den Ring herum und gerade noch nicht so routinierte Hunde haben damit schon genug Probleme. Da sollte man nicht noch eine weitere Ablenkung schaffen. Zumal der Hauptschiri die Boxenrichter doch auch so immer im Blick hat, bevor er seine Entscheidung trifft.

Gruß Jacqueline
Zitieren
#5
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#6
Guten Morgen,

zunächst einmal möchte ich der Steffi Recht geben!
Es ist wirklich sehr schwierig, den Boxenrichter zu sehen.
Allerdings finde ich, dass es nicht nur an der Menschentraube hinter
dem Richtertisch liegt ( dass sollte man übrigens generell ändern Wink )

Die Boxenrichter in der Mitte zu postieren finde ich aber auch nicht so klasse, aus den bereits genannten Gründen.
Praktisch ist es, wenn man zu zweit am Tisch sitzt und die 2 Augenpaare aufteilt Rolleyes
Habe ich bereits mal gemacht und es klappte ganz gut.

Aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#7
Hallo Flyball-Gemeinde,

zu diesem Thema möchte ich auch mal meinen "Senf dazu geben".

Die Idee die Boxenrichter in die Mitte zu setzen, finde ich nicht sonderlich toll.
(Gründen sind ja hier genug genannt)
Da man in der Regel eh zu zweit am Richtertisch sitzt, kann man die 2 Augenpaare gut aufteilen.
(Recht haste Dorit Smile )
Natürlich sollte auch die Menschentrauben um den Linienrichtertisch vermieden werden.
Das diese Praxis funktioniert haben wir ja dieses Jahr in Bad Soden gesehen. Da durften nur max. zwei Personen einer Mannschaft mit am Richtertisch stehen und das ging auch.

Gruß
Steffen von den Pälzer Flizzern
Zitieren
#8
Auch wenn diese Diskusion schon älter ist will ich auch mal.
Ich bin der Meinung das die Boxenrichter schon richtig sitzen und zwar deshalb wie es meine Vorgänger schon gesagt haben, aber vielfach muß ich eher feststellen das ein Boxenrichter garnicht weiß was er da machen soll. Er wird meist dahingesetzt und, nun mach mal. Von daher verhalten sich die meisten so wie die frei Affen, und warten bis alles vorbei ist, ich meine hier nicht alle sondern einige. Das kann auch nicht Sinn un Zweck sein. Ein Boxenrichter der weiss was er da soll der wird aufmerksamkeit kriegen wenn er meint da ist etwas passiert was nicht Regel gerecht ist, aber ein Boxenrichter der nicht weiss was er da soll wird seinen Arm unten lassen und warten bis das Gewitter vorbei ist.
Es muß ja nicht ein Seminar mit 280 Stunden geben, aber vieleicht sollte der Boxenrichter mit auf dem Meldezettel vermerkt werden, so das diese bei einer Richterbesprechung am Turniertag mit eingewiesen werden, wie genau sie zu reagieren haben. In der ersten Division keine Fehler und in der letzten Division einmal eine Ermannung und dann die Strafe, nämlich Arm hoch und winken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |