Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Box in Eigenbau
#1
Hallo zusammen,
bin erst vor kurzem auf diese Sportart gestossen, als ich eine Katapult-Box aus unserer Hundeschule reparierte und mich dabei hier im Netz nach Infos umgeschaut habe.
Jetzt würde ich für den Anfang gerne erstmal selber eine sichere und schnelle Box bauen.
Auf der Suche bin ich auf drei Baupläne gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht oder kennt vielleicht jemand eine bessere Anleitung?

1. Helmut Hartmann's Box: http://mitglied.lycos.de/harty52/newpage4.html

2. Chakotay's Box: http://www.geocities.com/Heartland/Ranch...oxplan.htm

3. Willoughby Box: http://www.flyballequip.com/freeflyballboxplans.html

Ich tendiere zur 1. oder 3.
Bei Harty's Anleitung fehlen mir die Einzelheiten, obwohl sie von aussen nicht schlecht aussieht
Die Willoughby Box macht für mich einen guten Eindruck, nur die Übersetzung, die Umrechnung, sowie die Beschaffung des Auslösehakens sind leider zeitaufwendig und lästig.

Freue mich auf viele Antworten Smile

PS: ich bin mir ziemlich sicher das mein mittelgroßer Podimix mit den vielen Borders mithalten kann Big Grin
Zitieren
#2
Argh!
Nr.2 hats mir besonders angetan!Tongue
Wo ist der Tom wenn man ihn braucht...

Lg Andi
[Bild: LOGO_SONIC_Flyball_Team_x150.jpg]
Zitieren
#3
Zu Box Nr.1
Die Bauanleitung ist sehr ausführlich beschrieben, man bekommt sie auf CD dort gibt es viele viele Fotos der einzelnen Bauschritte dazu.
Falls man mal nicht weiter kommt, hilft einem Harty sofort.Smile
Auf jeden Fall sollte man die Boxenbreite auf die maximal erlaubten Breite korrigieren, breiter ist immer besser.
Ich kann dich gerne mal, an jemanden weiterleiten, der schon mal danach eine Flyballbox gebaut hat, zwecks direktem Erfahrungsaustausch.Cool
Funktionieren soll die Box im übrigen wohl recht gut.
Zu der Zeit, die man braucht, die Box selber zu machen, kommen ja auch immer die Baukosten dazu.
Die Bauanleitung kostet 25€ und das Material ca. 190€ (wenn man alles kaufen muss und nur hochwertige Teile nimmt)
macht es einen ca. Gesamtkostenpreis für diese Box von 215€.
Was ich recht hoch finde, da man ja auch noch die Zeit mit einrechnen muss, die man zum bauen braucht.
Also falls man diese Box, denn haben möchten und nicht gleich eine Profibox(so um die 370€ je nach Boxentyp) kaufen möchte,
dann schau doch mal bei ebay vorbei, da wird im Moment diese Box für 289€ auch angeboten.
Da brauchst du nichts mehr selber machen, wobei für nur ein paar Euro mehr hast du dann schon, die erste Profibox.Big Grin

Zu Box Nr.2
Die vergess mal ganz schnell wieder, diese Zeiten sind zum Glück vorbei!!!
Eine 1-Loch geht gar nicht mehr, dort kann der Hund keine Schwimmerwende drauf machen und dann ist das schon mal ein absolutes no go.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |