Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung ist gefragt!
#1
So,

hoffe, dass ich mit dieser Frage eine (wenigstens) kleine Disskusion entfacheBig Grin

Welcher Meinung seid Ihr?
Sollte Flyball als Hundesport in einem Verband aufgenommen werden?
Welche Vor- und Nachteile gibt es?


Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#2
Hallo Dorit,

dazu gehören auch für wen es Vor- und Nachteile gibt.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#3
Ich sehe weder für mich noch für meine Hunde einen Vorteil.
Sieht jemand anderes einen Vorteil für sich als Flyballer?

LG Thomas
Zitieren
#4
[quote='pali' pid='2653' dateline='1225259695']
So,

hoffe, dass ich mit dieser Frage eine (wenigstens) kleine Disskusion entfacheBig Grin


Das müßte sogar eine riesen Diskusion auslösen!

Mannschaften die aus Vereinen kommen die sowieso dem VDH angeschlossen sind kann das eigentlich egal sein.
Dazu zäht z.B. Phoenix.
Ich bin Mitglied im SV und DVG, finde es aber sehr schön das es im Flyball bisjetzt nicht nötig ist.
Ein Problem bekämen erstmal Mannschaften die aus einem privaten Umfeld kommen.z.B. Hundeschulen.
(aber auch da gäbe es Wege....)

Bis jetz ist unsere Szene noch sehr Übersichtlich.Ich denke wenn es mehr und mehr Teams gibt, steht auch irgend wann der VDH vor der Tür!
War bisher immerso!Sad

Gruß andi
[Bild: LOGO_SONIC_Flyball_Team_x150.jpg]
Zitieren
#5
Also ich persönlich finde wir brauchen keinen Verband!
Was für mich dagegen spricht:
- der Organisationsaufwand für z.B. Turniere wird größer (s. diese Termingeschichte von Marion)
- Soweit ich weis, ist es bei den VDH-Sportarten so, dass in den höheren Klassen nur RASSE-HUNDE, also mit Papieren, antreten dürfen. Für "Mischlinge" und Hunde ohne Papiere ist da kein Platz (find ich zum kotzen !)

Vorteile sehe ich durch eine Verbands Zugehörigkeit keine!
Also so wie es ist ist es gut! Warum sollte man das ändern?
LG von Saskia mit Leni & Maya

"A big dog in a small package"

http://www.hobbits-flyballteams.de
Zitieren
#6
Zitat:Soweit ich weis, ist es bei den VDH-Sportarten so, dass in den höheren Klassen nur RASSE-HUNDE, also mit Papieren, antreten dürfen. Für "Mischlinge" und Hunde ohne Papiere ist da kein Platz (find ich zum kotzen !)

Das ist falsch, nur bei der WM müssen es Rassehunde nach FCI Standart sein.Wird halt von der FCI organisiert.
Nur mal als weiteren Denkanstoss.

Für die Vereinsmeier so wie ichBig Grin
ist es egal wir sind eh im VDH

Problematisch wird es für die Privaten die müssten sich was einfallen lassen.

Nur zum Nachdenken:
Vieviele Vereine haben Flyballturniere organisiert?
wieviel Private haben Flyballturniere organisiert?

also ist die Infrastruktur der Vereine und somit auch der Verbände schon irgendwie nötig oder?

Wie gesagt nur zum Nachdenken ohne WertungBig Grin
Gruß Ralf
Zitieren
#7
Zitat:Nur zum Nachdenken:
Vieviele Vereine haben Flyballturniere organisiert?
wieviel Private haben Flyballturniere organisiert?
Hallo Ralf,
Nur zum Nachdenken:
Wink Warst Du schon mal in Gießen?
Wink Weist Du wieviele aktive Manschaften alleine die Hundeschule Gießen stellt?

Wie sieht es denn mit BGH-Prüfungen aus? Muß ich im VDH eine haben wenn ich an einem Turnier teilnehmen möchte oder nicht?

LG Thomas
Zitieren
#8
Natürlich war ich schon in GiesenWink
deswegen schreib ich das ja, ist nämlich meines Wissens das einzige Turnier das nicht von einem Verein organisiert und ausgetragen wird.

Daher sag ich ja die Infrastruktur von den Vereinen wird halt doch gebraucht, weil 1 Turnier wäre schon recht wenig.

Zitat:Wie sieht es denn mit BGH-Prüfungen aus

ich kenne nur die BH Prüfung und die braucht man bis jetzt nicht für Flyball genau so wenig wie für Frisbee Dogdancing Hunderennen und was sonst noch so alles als Fun Sportarten gilt.
Gruß Ralf
Zitieren
#9
Moin,

ein Vorteil wäre: Versicherung für Mensch! Dann ist das Turnier auch ein Turnier und kein Hundespaßevent. Oder?

Wir sind auch im Verein, aber dieser schafft es, uns an den Rand zu drängen. Falsch, es sind die Leute, nicht der Verein.

Unser Turnier war klasse, aber bei der Orga waren alle anderen ausser Flyballer plötzlich unsichtbar. Die meisten Helfer waren Family! Oder Flyballer von anderen Teams.

Eigentlich hätte ich vorher unterschreiben lassen müssen: Betreten des Geländes erfolgt auf eigene Gefahr.

Ich persönlich sehe für Flyballer (noch) keinen Vorteil im Verein.
Die meisten Hundesportler sind halt drin.

Ich bin sogar in 2 Vereinen. Dem SV und dem IRJGV. Taxi hat die BH beim IRJGV gemacht. Das wird beim SV nicht anerkannt. Müsste also, sollte ich Agi beginnen wollen nochmal machen.

Vereinsmeierei ist mir ein Greul, aber ich nutze auch den Platz und muss deshalb damit leben.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#10
Hallo Flyballer,

bei uns ist es genauso wie bei Marion. Der Verein im Hintergrund ist nicht wirklich eine Unterstützung bei der Austragung eines Turniers.

Ausserdem wird man da als Flyballer eher müde belächelt. Es gibt sogar einen Link auf der Homepage des Vereins auf eine Website der Gründer auf der sinngemäß steht: diese Sportart sei eher stupide und eines intelligenten Hundes wie z.B dem Border Collie unwürdig. Des weiteren sei die Sportart eher geschaffen für lauffaule Hundeführer.

Schon allein von daher verzichte ich doch lieber auf die Mitgliedschaft in einem Verband, in dem Flyball vermutlich ähnlich "gut" angesehen sein wird.

Ausserdem konnte mir bisher noch keiner auch nur ein Argument für die Mitgliedschaft in einem Verband aufzählen.

Das Argument, dass Flyball dadurch bekannter werden wird und es mehr Turniere geben wird, zieht bei mir nicht wirklich.
Ich finde unser Turnierangebot in Deutschland durchaus ausreichend, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht jede neue Mannschaft begrüße.

Also die Quintessenz des ganzen Textes: Ich brauche den Verband nicht wirklich

Michaela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |