Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenwürger
#1
Hallo... Was ich nicht so toll fand, daß einige Hundeführer Ihre Hunde mit Kettenwürger haben starten lassen!!! Sad

Hoffe das wir das zukünftig nicht mehr sehen müssen !!!

Oder wie seht Ihr das ???
Liebe Grüße vom Engelchen & Tana
http://www.tierisch-in-not.de
Zitieren
#2
Hallo, Tana,
habe Deinen Betreff von "DFM" zu "Kettenwürger" geändert - denn ein solcher Betreff unterhalb von "DFM 2008" macht wenig Sinn... ;-)))

Und bitte inhaltlich: SOFORT beim entsprechenden Lauf den Hauptschiri und / oder die Turnierleitung informieren. Denn in Abschnitt 5.1 des VDH-Reglements lesen wir:

Zitat:Bei einem Wettkampf darf der Hund nur mit einem handelsüblichen, nicht auf Zug gestellten Halsband oder Geschirr geführt werden.

Und in Unkenntnis dessen, was ein Kettenwürger ist (gibt's die auch in Robbies Größe? Wink), nehme ich an, dass es ein "auf Zug gestelltes" Halsband ist... ?!?

Gruß,
W.
Zitieren
#3
Och, ich wäre auch gerne wieder als Tierschutzbeauftragte unterwegs gewesen, aber das gab es ja leider auf der DFM nicht Sad

Was ich da schon wieder alles sehen musste Sad TanaKoda weiß wovon ich rede Sad Und stolz sind dann die Herren der Schöpfung auch noch, wenn diese am Kettenwürger den Hund innerhalb der WoMo ins Platz & Bleib treten Sad

Das welche mit solchen Dingen an Start gegangen sind, habe ich leider nicht mitbekommen - Dann hätte ich auf jeden Fall was gesagt. Zur Not gab es ja den netten Stand von Petra, bei dem man ein schönes Geschirr hätte kaufen können Wink

Das so manche Hunde bei so mancher Behandlung durch den Hundeführer überhaupt noch ihren "Job" gemacht haben, war sehr verwunderlich!
Zitieren
#4
Ach so, Kettenwürger werden auch gerne "Gesundheitswürger" genannt!!!

Was daran gesund sein soll frage ich mich, aber so geht es sicher auch anderen! Sad
Zitieren
#5
Hallo Wilfried, joup ich habe Andreas gefragt ob es zugelassen ist. Da ich die Regeln nicht alle kenne... Wovon ich eigentlich ausgehe, daß es nicht zugelassen ist, denn das wäre normaler Menschenverstand, so ein Teil nicht auf einem Turnier seinem Hund anzuziehen...

Andreas wußte es auch nicht und hat Gunther M. darauf angesprochen. Denn 2 Hunde aus einer Mannschaft die Gunther als Hauptsch.richter gerichtet hat, hatten Kettenwürger an. Ob die Mannschaft hinterher ermahnt wurde kann ich nicht sagen...

Aber JA ich habe es gesagt...

Das etwas komische daran war, als der Lauf zu Ende war, dem einen Hund ein Geschirr angelegt wurde... OK wenn der Hund nicht mit Geschirr laufen mag/kann ist es ja auch i.O. Aber dann doch bitte ein normales Halsband als diese Kettenwürger... Denn die Hunde waren groß und haben sich extrem in die Kette gehängt und hatten so noch weniger Luft...

Gab´s Tierschutzbeauftragte auf der DFM?

Und Wilfried nö so ein Ding würde Robbie nicht stehn... Du möchtest doch deinen schönen Hund nicht verunstalten... Smile
Liebe Grüße vom Engelchen & Tana
http://www.tierisch-in-not.de
Zitieren
#6
Es gab keinen Tierschutzbeauftragten.
Warum wird jetzt im Nachfeld darüber genörgelt ?
Warum, wenn Ihr es gesehen habt, seid Ihr nicht zu mir oder einen von den Organisatoren gekommen ?
Auf einen Hund wurde ich aufmerksam gemacht. Dem Hundeführer habe ich klar gemacht, ausziehen oder Platz verlassen.

Joachim
Zitieren
#7
Das etwas komische daran war, als der Lauf zu Ende war, dem einen Hund ein Geschirr angelegt wurde..

Warum war das komisch? Sieht für mich so aus, als wenn der Hundeführer darauf aufmerksam gemacht wurde und reagiert hat. Ist doch klasse!

Soweit ich weiß, sind Kettenwürger nicht erlaubt, aber das wissen evtl. noch nicht alle. Vor allen Dingen die neuen Flyballer nicht.
Wenn man also so etwas sieht, macht man entweder denjenigen direkt darauf aufmerksam, oder man wendet sich an den Veranstalter/Richter.
Aber das hast Du ja auch getan.

Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |