Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie belastend ???
#1
Hallo, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Monja und habe insg 3 Power-Hunde. Zwei BC und ein Aussie. Mit zwei von meinen Doggis mache ich Agility. Nun trage ich mich mit dem Gedanken mit meinem zur Zeit noch "arbeitslosen" BC Flyball zu machen.

Mein Bub ist ein Jahr und wurde sehr jung an OCD an der Schulter links operiert. Laut manchen Ta ist sogar Agility kein Problem. Andere raten wiederum ab. Aber Agi möchte ich mit ihm nicht machen.

Wie geht Flyball auf die Gelenke? ist es belastender als Agility? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber nun ja...

Er müsste nur 22 cm hüpfen, da in der Gruppe in der er mit machen könnte ein ganz Kleiner mitläuft. Warm Up und Cool Down wird in dem Verein auch ganz groß geschrieben und viel Wert drauf gelegt.

Mein Doc meint er sehe keine Probleme und wir sollten es mal ausprobieren.

Wie sind Eure Meinungen dazu ?

ich muss es zwar selbst entscheiden, aber es würde mich mal ein für und wieder von anderen die den Sport ausüben interessieren.

Danke!

Lg. Monja & Co
Zitieren
#2
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#3
Hallo Monja,

ich bin auch Josis Meinung.
Allerdings sehe ich nicht die Gefahr im gelegentlichen Training (ich gehe davon aus, dass von Anfang an eine korrekte Wende trainiert wird) sondern im Virus Flyball, der einen immer ehrgeiziger werden lassen kann.
Agi halte ich persönlich für schädlicher. Jedenfalls habe ich da mehr "Unglücke" gesehen, als beim Flyball.

Aber wie wäre es mit Denksport. Obedience oder was in diese Richtung?

Powerhunde werden auch vom Denken müde. Wink
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#4
Hallo, erstmal Danke!

Also ich werde mir das Training mal ansehen und meinen Hund mitnehmen. Dann schauen wir einfach mal...

Das Hunde auch vom denken müde werden ist mir natürlich bekannt...o;-))

Die Ta meinten, ich soll es einfach mal ausprobieren und schauen wie sich der Hund bei fühlt. Bei den geringsten Anzeichen natürlich aufhören und erneut kontrollieren lassen.

Im Agi Fieber bin ich schon mit meinen zwei anderen Hunden. Auch ich finde das Agi bestimmt mehr belastet.

Lg und Danke noch einmal!

Monja
Zitieren
#5
Hier ein Link zur Erklärung OCD

http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=49&htkid=6


oder

http://www.canosan.de/Osteochondrosis.aspx

Gruß
Alex
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#6
Hallo Alex! Danke für den Link. Aber was soll ich damit?? Ich habe so ziemlich alles , auch diese Artikel über OCD gelesen. Vielleicht drückst Du dich einfach mal genauer aus? Vielen Dank!

Moni
Zitieren
#7
Hallo Moni,

Josi hatte nach einer Erklärung zu OCD gefragt, die wollte ich mit den Links liefern. Sorry das ich nicht mehr dazu geschrieben habe. Hole ich somit nach.

Ich teile da ebenfalls die Meinung von Josi. Ich würde mit einem OCD-Hund kein Flyball machen, auch wenn er operiert ist.
Aber das ist halt wieder so ein Thema, über das man stundenlang reden kann.

Wie Marion auch so schön beschrieben hat: ein gelegentliches Training ist sicher kein Problem, eher der Virus von dem dann der Hundeführer gepackt wird Big Grin
Nicht die Hürden sind das Problem, Du schreibst von 22cm Höhe, eher die eigentliche Wucht auf der Box. Wenn dann keine perfekte Wende gelernt wurde ist die Belastung für die vorderen Extremitäten noch um ein Vielfaches extremer.
...und niedrige Hürden machen den Hund ja auch noch schneller....

Nimm doch einen deiner anderen BC´s für Flyball. Wäre doch ne Alternative...Wink
Viele Grüsse
Alex und die 16 Pfoten
Man achte den Hund als Individium und nicht als Erfüller von Wünschen und Vorstellungen.
Zitieren
#8
Hallo Monja,

zunächst einmal möchte ich meine Frau gerne zitieren:
" Ein arbeitsloser Border Collie ist ein Border Collie ohne Arbeit am Vieh! "
Flyball, Agility o.ä. ist höchstens ein Sport für diese Rasse Smile

Bezüglich der Gesundheit kann ich mich den anderen hier nur anschließen.

Möchtest du deinen Hund ein wenig auslasten, gibt es doch noch andere Möglichkeiten wie z.B.: obedience!


Gruß
Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |