Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regellücke?
#1
Es besteht Handlungsbedarf !

Ist uns bei der DFM eine Regellücke zum Verhängnis geworden ?

Zum Vorfall :

Auf den Richterentscheid hin ( aus welchem Grund auch immer ) , einen Lauf wiederholen zulassen und keinen Punkt zu vergeben, verläßt eine Mannschaft den Platz !-- macht es nur der Boxenlader, wird dies als Fehler gewertet--.(Der Lauf war noch nicht abgepfiffen !)

Das kann doch nicht möglich sein, dass mit dieser groben Unsportlichkeit/Frechheit das Regelwerk auf den Kopf gestellt, Schiedsrichter verunsichert und der ganzen Flyballszene geschadet wird !
Die Krönung ist, dass man damit auch noch ungestraft davon kommt !

Braucht der Flyballsport nicht eine Kommission ( eventuell für jedes einzelne Turnier), die so etwas, evtl. im Nachhinein noch mit empfindlichen Strafen ( nachträgliche Disqualifikation,Turniersperre oder so ) maßregelt ??!!

Eigentlich sollte sich niemals wieder irgendwer auch immer sich trauen so etwas noch einmeil dem Veranstalter, dem Publikum, der gegn. Mannschaft und dem Flyballsport anzutun.

Nachdenkliche Grüße
Tom
Zitieren
#2
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#3
Danke Josi!

eigentlich wollte ich nix dazu sagen.
Aber:
Ich hab auch im Reglement geschaut und ebenso Deine Stelle angestrichen.
Ich fand es einfach überflüssig.
1. Wir haben Schiris
2. Es wurde dunkel
3. Es hat geregnet
4. mein Mann fing an zu maulen, er will heim.

Ich denke, wenn dieser Vorfall nicht gewesen wäre, hätten einige noch hinterher gefeiert. Und: die Siegerehrung wäre nicht abgesoffen.

Aber: Menschen machen nunmal Fehler (egal jetzt welche Menschen). Fehler sind zum Lernen da.

Schwamm drüber und nach vorne gucken.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#4
Hey Marion,

mit Deinem " Schwamm drüber und nach vorne gucken " hast Du Recht.

Aber darum geht es in diesem Thread ja auch!!!!

Wie soll das in Zukunft gehandhabt werden?

Ich denke schon, dass man darüber reden sollte und, was natürlich am besten wäre, auch zu einem Entschluss kommen muss!

Meiner Meinung nach ist ein Forum dazu da, zu disskutieren und nicht nur "Wortspiele" abzuhalten Smile. Aber ich denke, dass siehst Du ähnlich Smile

Gruß
Dorit
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#5
Hallo Dorit,

ich habe den Abgang nicht ganz verstanden.

Ich bin ein Schiedsrichter-Gläubiger.
Der steht ja nun nicht gerade zum Spass da.
Manche Entscheidungen sind auch nicht gleich zu verstehen, aber ein Schiedsrichter hat für mich das letzte Wort.

Man kann natürlich jede Eventualität in einem Regelwerk absichern. Aber es gibt sicherlich immer wieder eine Lücke.

Für mich persönlich war das Rennen entschieden. Wer geht, verzichtet.
Allerdings hättet ihr (nach meinem Regelwerkverständnis) 3x laufen müssen, ohne Gegner, damit ihr weiterkommt.

Aber wie gesagt, der Schiri entscheidet.

Gunter hatte da in Giessen so eine tolle Idee. Mit 1 Person mit Regelkenntnis pro Team.
Wäre das nicht ein Fall dafür gewesen?

Und noch eine Idee: Wäre die Sache auch so hochgekommen, wenn das in der 5. oder 6. Division passiert wäre?

Bisher mag ich alle Flyballer sehr gerne und ich möchte auch, dass das so bleibt.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#6
Huhu Marion,

Gunter hatte da in Giessen so eine tolle Idee. Mit 1 Person mit Regelkenntnis pro Team.
Wäre das nicht ein Fall dafür gewesen?

War soweit ich weiß doch so!

Natürlich kann man nicht alles schriftlich festhalten, jedoch kommt es hier und dort auf Turnieren zu Unstimmigkeiten ( auch zwischen den Richtern )
Vielleicht sollte man diese notieren um dann (evtl. am Ende einer Saison) mit allen Richtern darüber zu reden und eine Lösung finden.
Wäre doch mal ein Denkanstoß!!

Off toppic:
Und Du kannst ja alle Flyballer weiterhin lieb haben.Wink
Mir persönlich fällt dies schwer, was aber nicht unbedingt mit den Flyballern zu tun hat, sondern damit, dass ich es als schwer empfinde, alle Menschen lieb zu haben! Sind mir zu viele!Tongue


Gruß
Dorit, die jetzt mit ihren Vierbeinern einen schönen langen Spaziergang macht und dabei beobachtet, wie gerne DIE mich haben Smile
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis
meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich!
( Otto von Bismarck )

Zitieren
#7
Ich denke auch, dass die Schiedsrichterentscheidung Gültigkeit hat. Der Schiri hat das letzte Wort, auch wenn es manchmal und für einige hartes Brot ist.

Ich war ja ein Hundeführer aus der 6. Division... mal abgesehen davon, dass mir während des Laufes so ein Fehler wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wäre, wären die Emotionen bei uns wohl nicht so hoch gekommen.
ABER... es kommt mir so vor als ob der Ehrgeiz in den höheren Divisionen einen größeren Stellenwert hat als der Spaß.

Was mich bei diesem Lauf schlicht und einfach genervt hat, war diese schier endlose Diskutiererei, bei der alle Beteiligten frustriert und wütend waren (ja, sicher mit Recht...)! Und die Nicht-Flyballer (also eine Menge Zuschauer) waren völlig irritiert und gelangweilt. Das hab ich deutlich mitbekommen.
Deshalb sage ich, dass die Schiri-Entscheidzung erstmal hinzunehmen ist.

Vielleicht sollte wirklich so eine Kommission eingerichtet werden.

Hmmm... alles keine Patentlösung.
Trotzdem will und werde ich mit Flyball weitermachen und euch hoffentlich alle wieder auf den Turnieren sehen.

Liebe, sportliche Grüße
Martin
[Bild: pawprint.gif]
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."


(Arthur Schopenhauer)

Zitieren
#8
ABER... es kommt mir so vor als ob der Ehrgeiz in den höheren Divisionen einen größeren Stellenwert hat als der Spaß.
Zitieren
#9
Liebe Flyballer,
es gibt keine Regellücke, nur den fehlenden Willen/Mut zur strikten Anwendung aller Regeln, ohne Ansehen der Person, des Teams, der Division oder der Veranstaltung. Auch wenn es gegen "alte Flyball-Hasen", deren Team oder gar die DFM geht oder gegangen wäre.

Lesen wir doch mal nach im VDH-Regelwerk, das ja für die 1. DFM galt (Hervorhebungen von mir):

Zitat:2. Jurymitglieder
Die Jurymitglieder dürfen sich in keine Diskussionen mit einem unzufriedenen Teilnehmer einlassen.
Fazit für Steffi (Linienrichterin) und Andreas (Hauptschiedsrichter): ihr hättet seinen "Protest" (den es übrigens im VDH-Regelwerk überhaupt nicht - außer bzgl. der Hürdenhöhe- gibt, haben sie wohl vergessen abzuschreiben - oder: sollte es beim VDH nie die Möglichkeit eines Protestes gegen gottgleiche Schiris geben dürfen?) einfach ignorieren müssen.

Zitat: 3.9 Antreten zum Lauf
Sollten ein oder mehrere Teilnehmer einer Mannschaft mit einer Verspätung (gegenüber dem festgelegten Zeitschema) von mehr als 5 Minuten am Start erscheinen, während die gegnerische Mannschaft vollzählig angetreten ist und wartet, darf der Hauptschiedsrichter das wartende Team zum Gewinner des Rennens erklären.
Fazit für Andreas (Hauptschiedsrichter): Du hättest einfach anpfeifen sollen, dann 5 Minuten warten. Damit wäre das Drama beendet gewesen, uns allen wären "Videobeweise" in epischer Breite erspart geblieben, "Phoenix I" hätte das Rennen ganz VDH-regelkonform gewonnen, und wir wären alle noch im Hellen (und Trockenen?) zur Siegerehrung gekommen. Und niemals wieder hätte irgendjemand, auch noch so erfolgsgeile "Sportskameraden", es jemals gewagt, die Ermessensentscheidung eines Hauptschiris so massiv zu untergraben...

Zitat:5.1 Verhaltensregeln
Die Teilnehmer müssen die Anweisungen des Hauptschiedsrichter und des Wettkampfleiters befolgen. Im Rahmen eines Flyballturniers muss ein sportlich einwandfreies Verhalten gezeigt werden. ... Ärger und Unzufriedenheit dürfen keinesfalls gegenüber Hund oder Menschen (andere Turnierteilnehmer, Zuschauer, Veranstalter, Flyballrichter) innerhalb und außerhalb des Rings öffentlich bekundet werden.
Fazit für Joachim (Wettkampfleiter): Nicht Du hättest die "1. DFM" mit der Disqualifikation eines Teams gesprengt, das haben sie wirklich selbst(-entlarvend) vor ganz Flyball-Deutschland besorgt. Gründe hättest Du gehabt, siehe oben. Und es gab keinen Grund, die ursprüngliche Entscheidung des Hauptschiris zur Korrektur seines eigenen Schirifehlers zu kippen. Aber sonst hätte ja der eine oder andere vielleicht behauptet, es wäre Deine späte Rache gewesen. Ihr habt die sportliche Antwort für "den Beschiss von Hagen" ganz klar im Ring gegeben: 3:0, der 1. Deutsche Flyball Meister heißt "16 Paws of Power". Danke!

Und wer wird wohl Sieger des "8. NRW Flyball Cups" im nächsten Frühjahr? Ich bin mir nicht sicher, wer die größere Wut im Bauch haben wird, Ihr oder "Phoenix I" ?!?!?

Schade, dass es so weit gekommen ist...

Aber das alles hat nur einer zu verantworten. Viel Erfolg beim Aussitzen, "Sportskamerad".
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |