Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EJS - Spezifikation
#1
Hallo Leute

Ist die "NAFA® timing system specification" in der Version 1.1 vom 9.8.2003 eigentlich noch aktuell?
Ich kann leider bei der NAFA diesbezüglich nichts finden und die alten Links sind leider tot.
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#2
Moin, Frank,
leider rücken weder NAFA noch der Hersteller irgendwelche Spezifikationen raus. Habe schon mehrfach an Dale Smith, den EDV-Menschen der NAFA, geschrieben - KEINE ANTWORT. Und Herr Chalupnicek, der Erbauer der tschechischen Anlage, hat es genauso erfolglos probiert. Vielleicht wenn Du 9000 US-$ zahlst und eine kaufst... ;-))))

Gruß,
W.

P.S.: Irgendwo habe ich gelesen, dass sie die Ampel jetzt auch in 1-Sekunden-Intervallen laufen lassen, statt der früher üblichen 1,2 Sekunden.

P.P.S.: Wollt Ihr in die USA? ;-)))
Zitieren
#3
Hallo Wilfried,

schade das euere Erfahrungen ähnlich waren. Ich habe es über William Carrothers (Watch-Dog Flyball) versucht. Leider erfolglos. Die Jungs scheinen an den Anlagen gut zu verdienen und wollen wohl keine Konkurrenz.

zu P.S. : Die Anlage von William ist einstellbar auf beide Intervalle. Wieso gab es eigentlich diese 1,2 Sekunden ?

zu P.P.S.: So einen 15er Lauf würde ich gerne mal live erleben.... Ich baue gerade an unserem EJS und wollte mich vergewissern, dass ich auf dem aktuellen Stand bin.

Wie wäre es, wenn wir uns in Europa mal zusammensetzen und eine Spezifikation als Anhang zum Regelwerk definieren?

ciao,

Frank
>>>>> Phoenix Flyball <<<<<
Zitieren
#4
So, liebe Flyballers,
ich fange mal bei dem einfachsten und unverfänglichsten Punkt an - der einzigen mir bekannten Sepzifikation für Zeitmessanlagen im Flyball. Hier ist sie - leider aus dem Jahre 2003. (Siehe auch obige Uralt-Beiträge.)

Auf ihre technischen Aspekte möchte ich nicht weiter eingehen, sondern nur zwei Anforderungen von damals hervorheben:

Zitat:Other: ... a method should be provided to retrieve times for past heats ...
was ich mal so übersetzen würde: "es muss die Möglichkeit bestehen, auf die Zeiten vorheriger Läufe zurückzugreifen"

und

Zitat:Operation: ...The system should provide a standard way to dump timing information to a PC for tournament software ...
- "Das System sollte über eine Standardschnittstelle verfügen, um Zeitmessdaten in Turniersoftware auf einem PC zu übertragen."

Dass die tschechsiche EJS beides kann, wissen die meisten von uns aus eigener Erfahrung. Inwieweit die z. Zt. diskutierte Anlage von Borken das kann, könn(t)en uns nur Hersteller, Besitzer oder (hoffentlich) Marcel sagen, der ja an anderer Stelle zu Recht die dürftige Faktenlage moniert hat. Wink

Mein Punkt: unser Sport hat sich seit 2003 immer weiter entwickelt und professionalisiert, so dass die Erfüllung dieser beiden Grundforderungen der NAFA durch eine heutige EJS selbstverständlich sein sollte.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#5
Hallo Wilfried,

beide technische Aspekte würde ich mit "sollte (should) " übersetzen... Sie sind auch für die eigentliche Funktion des EJS unerheblich.
Bedenklich finde ich bei der technischen Umsetzung des tschechischen EJS, dass die Laufzeit der Mannschaft durch Addition der Einzelzeiten gewonnen wird, wodurch 8 mögliche Fehlerquellen ( 4 Laufzeiten der Hunde, 1 Startzeit und 3 Wechselzeiten) entstehen.
Die Laufzeit sollte nur durch das Messen der Zeit zwischen dem Einschalten der grünen Startlampe und der letzten Unterbrechung der Lichtschranke ermittelt werden. Dies ergibt nur 1 mögliche Fehlerquelle.
Zitieren
#6
Klar, Frank,
Du hast Recht - da war der Wunsch der Vater der Fehlübersetzung.

Ansonsten glaube ich Dir widersprechen zu können / müssen:
[Bild: 1718_beams.png]
Ich bin ziemlich sicher, dass es keine Addition von Einzelzeiten ist, sondern dass die Gesamtzeit seit dem Aufleuchten der grünen Startlampe bis "4C0E0400" genommen wird. Somit wäre es genau so, wie Du es forderst.

Werde Zbynek am Wochenende in Hungen fragen - und ihn auch bitten, die "Namen" der Sensoren für normale menschliche Augen lesbar zu machen. Dann berichte ich davon.

Die grafische Darstellung aller möglichen Einzelzeiten ist m. E. nur die "Kür" nach der "Pflicht" der korrekten Zeitmessung. Und "unerheblich" ist diese Grafik nicht - wie willst Du sonst wissen, dass Deine Mannschaft einen Startverlust von 0,01 und drei Mal "ok" oder "OK" hatte? - Jedenfalls kenne ich etliche Teams (NICHT NUR DIE SUPERSCHNELLEN), die diese Infos nicht missen möchten.

Die Zeiten haben sich eben geändert, seit wir so (natürlich gemäß NAFA in 1,0 Sekunden Intervallen: "The Head Judge shall maintain a consistent starting cadence of approximately one (1) second intervals throughout the tournament, and shall indicate the start with a whistle") gestartet wurden,
[Bild: start_without_ejs.png]
die Linienrichter zwei Stoppuhren und vier Fehlerflaggen hatten und wir alle auf 20er Hürden liefen, weil wir gar nicht wussten, dass es etwas Anderes gab... Big GrinBig GrinBig Grin

Günters (belgische?) EJS war damals die einzige in D, bis im Herbst 2006 Gunter die erste tschechische EJS nach Gießen geliefert bekam. Die am Wochenende in Hungen auf die großen Displays umgerüstet werden wird.

Wer stehenbleibt, fällt zurück.
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren
#7
Hallo Wilfried,

wenn die gesamte Laufzeit so gebildet wird, wie du vermutest (die Zeitspanne zwischen dem Aufleuchten der grünen Startlampe und der LETZTEN Unterbrechung der Lichtschranke bevor Stop gedrückt wird), dann wäre eine Fehlmessung zugunsten der Mannschaft nicht möglich, da eine Unterbrechung der Lichtschranke durch ein Blatt, Insekt oder Ähnliches im Lauf nur die Einzelzeit beeinflussen würde, nach dem Durchlaufen des letzten Hundes die gesamte Laufzeit aber nur vergrößern aber nicht verkleinern könnte.
Im Falle "der Rekordlauf der 16 paws of power" wäre die angezeigte Laufzeit zwar größer, aber gültig.
Zitieren
#8
Auch wenn ich mich in die teschnische Diskussion nicht einbringen kann und will möchte ich doch mal sagen wie klasse ich dass finde, dass Ihr Euch solche Arbeit damit macht, das ist ja schon ein riesen Aufwand!!!! Vielen Dank dafür! ...und Franks Idee mit dem Zusammensetzen und dem Erstellen einer gemeinsamen Spezifikation find ich super!!!
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz wegen Günters EJS melden.

Ich kenne die Anlage kein Stück und kann hier somit keine Info geben ob die Anlage, rein technisch gesehen, in der Lage ist, die Daten an einen PC weiter zu geben.

Ich arbeite gerade auch an einer Anlage. Sobald ich mit den Mikrocontrollern durch bin und es dann an die Anbindung in Richtung PC geht, werde ich natürlich auch etwas Software schreiben müssen.

Evtl. kann diese Software dann auch, mit ein paar Anpassungen, Günters Anlage auslesen. Dies bespreche ich dann aber "offline" mit ihm, sofern er nicht schon eine Lösung hat.

Viele Grüße,
Marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |