Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotos und Öffentlichkeitsarbeit
#1
Sad 
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#2
Hallo Josi,

wenn man es von der Seite sieht muss ich Dir recht geben,
allerdings wird das nicht ganz einfach sein nur die "richtigen" Bilder
ins Netz zu stellen da die Fotographen nicht immer vom Fach sind
und es dennen bestimmt nicht so wichtig ist ob man eine richtige Schwimmerwende sieht, sondern ehr ob das Bild schön ist.

Teilweise sind auch kommerzielle Fotografen da und da kann man dann überhaupt nichts mehr beeinflussen.
Gruß Ralf
Zitieren
#3
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#4
Hallo Josi,

ich sehe das etwas anders: Fotos geben nur einen Moment wieder. (Filme sind da deutlicher.)
Nicht jeder Hund, der gerade auf die Box zuläuft zerdellert sich automatisch die Schultern.
Es kommt auch auf den Hund an: Größe und Gewicht.
Außerdem gibt es Hunde, die so langsam sind, dass die gar keinen Schwung für die Schwimmerwende haben. Das ist auf einem Foto auch nicht erkennbar.
Mir ist auch schon bei Turnieren aufgefallen, dass manche Bälle im "falschen" Loch stecken. Da geht gar keine Schwimmerwende! Und zur Antwort bekommt man:"Der ist das so gewohnt." Sad HÄ?

Ich kann mir leider die Fotos nicht angucken, außer jemand sagt mir wie, aber ich kann mir denken, was Du meinst.

Zum Thema Profifotografen: Die sehen ein Bild mit komplett anderen Augen, als wir! Denen ist die politische Korrektheit total egal, hauptsache die Schärfe und der Ausschnitt sind gut. (Ich weiss das aus Erfahrung.)

Dass ein Hund voll auf die Box brettert erkennt auch nur ein Insider, oder Flyballer. Laien sehen einen dynamischen Hund in voller Geschwindigkeit. BOAH!

Ich übe auch verzweifelt eine korrekte Wende. Nicht nur für die Gelenke, sondern auch für die Zeit. Denn darum geht es ja letztendlich.

Die Curverboxen mit zwei Löchern wurden ja wohl nicht für die Gesundheit entwickelt. Ich denke noch mit Grauen an unsere 1. Katapultbox. Brrr.

Und zum Schluss: es gibt nicht nur beim Flyball Fotos, die ich persönlich lieber gleich gelöscht hätte, weil sich in mir alles dagegen sträubt. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Smile
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#5
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#6
Hallo Josi,

wie gesgat Foto...
Hund 1 hat vielleicht den Ball nicht ganz erwischt und nochmal nachgefasst Rolleyes und Boarder sehen immer irgentwie flink aus RolleyesRolleyes
Ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Da hat auch jemand mit rot drübergeschmiert (Scherz).
Aber Du hast Recht: dieses Foto würde ich niemals mit "Schwimmerwende" untertiteln.

Was anderes: der senkrechte Strich auf der Box, hilft der bei der Wende?

Ich hab so ein paar schnelle Kandidaten, die mit Pylonen oder Stangen super wenden, aber ohne ganz schnell wieder vergessen, was sie machen sollen. Und Gemälde sind ja wohl auch beim Turnier erlaubt, oder?
Aber bevor ich mit Farbe pansche, frag ich Dich lieber.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#7
Die Bilder, an denen sich die Diskussion entzündete, stammen von mir. Günter hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, ich kopiere hier einfach einmal meine Stellungnahme dazu rein:

Günter, ich habe die Fotos primär und fast ausschließlich von und für meine Mannschaft gemacht. Eben auch, um Wendefehler etc. festzuhalten um eine Doku von Problemen zu bekommen, ebenso beim Wechseln -> wie eng sind sie tatsächlich. Videokamera haben wir leider nicht. Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn du nur korrekte Wenden stehen läßt und andere heraus nimmst. Oder Bilder mit 3 Pfoten auf der Box, oder wo der Hund gerade mit der Hinterhand in der Luft ist um damit auf der Box aufzusetzen. Ich habe sie nicht aus eigener Eitelkeit weiter gegeben, sondern weil du um Bilder gebeten hast. Du hast freie Hand, welche Bilder du verwendest oder nicht. Wahrscheinlich wirst du dann aber hauptsächlich Bilder von der Box bei der Division 1 zeigen können und bei Division 3 und 4 von anderen Punkten auf der Bahn.
Wenn man die Kritik der Außenstehenden ernst nimmt, hilft es nicht, schamhaft und mit schlechtem Gewissen die Wendefotos wegen Außenwirkung zu zensieren, sondern nur, daran zu arbeiten, dass die Wenden besser werden.
Theoretisch zumindest...:
Ich habe für meinen Aussie die Box mehrere Male wochenlang mit nach Hause genommen und dort mit ihm 4 Tage die Woche geübt: Stange, mit dem Bein reindrehen, Pylone, niedrige halbe Hürde davorstellen, schräg auf die Box anlaufen lassen etc. pp.. Trotzdem macht er es ohne Hilfe nicht. Das war noch, bevor er Turniere lief. Mit den Turnieren ist die Konsequenz der Leitlinie: 'Boxenlauf nur mit Hilfe, bis er es kann', zurückgegangen. "Radikal" lassen sich da nur 2 Konsequenzen ziehen: a) aufhören mit Turnierlaufen und beim Training nur dann mitmachen, wenn Hilfen geboten werden oder ganz mit Flyball aufhören (dann schmilzt die Zahl der Mannschaften sicher radikal), oder b) das Reglement so ändern, dass es auch Divisionen gibt, bei denen bestimmte Eindrehhilfen auf Turnieren zugelassen werden. Aber will man das?
Hat es nicht vielleich sein Gutes, auch die Kritik zu ertragen und daraus Diskussionen und Handlungsbedarf abzuleiten?
Mit Wegsehen und Fotos herausnehmen beim Turnier geht man am eigentlichen Problem vorbei, - wenn die Kritik zu Recht ertönt.

Aber wie gesagt, du kannst gern die Fotos herausnehmen, die "bedenklich" oder bedenkenswert sind. Gut wäre es jedoch, dann auch in den Vereinen darauf zu drängen und darauf zu schulen, dass die Wende im Training einen entsprechend hohen Stellenwert bekommt.
Zitieren
#8
ICH bin voll Josis Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob der Hund jetzt schnell ist, oder nicht ist doch in erster LInie einmal uninteressant.
Das Fotos eine Momentaufnahme sind, ist auch klar,
das man nicht allen Hunden die Wende perfekt beibringen kann, ist klar;
das Hunde, die jahrelang ohne Wende gelaufen sind es besonders schwer haben umzudenken ist klar;
dass es für Insider Bilder sind, die zum Nachdenken anregen, ist klar!

Es gibt genug Trainer, die Seminare abhalten, wo die Schwimmerwende als wichtigster Punkt dargestellt wird.
Es wird immer wieder darauf hingewiesen!
Auch unsere Hunde machen nicht alle eine perfekte Schwimmerwende!
Allerdings gibt es bei uns KEIN EINZIGES Training ohne Hilfe ( Brett vor der Box)!
Schafft es ein neuer Hund nach einer Zeit den Flyballparcours ohne Fehler zu absolvieren, macht aber die Schwimmerwende nicht vernünftig, so wird mit ihm extra immer wieder diese trainiert.

Für mich persönlich steht diese Wende an allerhöchster Stelle!!

Wie Josi schon sagte, gibt es genug andere Bilder, die man ins Internet stellen kann; allerdings auch einige, wo eine schöne Schwimmerwende gezeigt wird. Dies soll kein Angriff auf den Fotografen sein!
Das hat auch nichts damit zu tun, dass wir uns mit unserem Sport verstecken sollen! (In anderen Hundesportarten gibt es auch vieles zu bemängeln.)
Bisher wurde darüber noch nicht großartig nachgedacht, welche Bilder veröffentlicht werden, aber durch den Anstoß von Josi sollte man dies vielleicht einmal tun.

Gruß
Tom
Zitieren
#9
Smile Guten Morgen,

Natürlich sollten die Hunde eine richtige (gute) Wende können.
Viele machen die Wende ja auch richtig. Im Turnier, in anderer, aufgeheizter Atmosphäre vergessen sie das aber vielleicht auch ganz gerne mal.
Soll ich meinen Hund dann rausnehmen? Ich glaube kaum.

Eine schnellere, als die Schwimmerwende gibt es ja auch nicht.
Oder Joachim? Wie machst Du das sonst???

Zu Urmel: lieber ein scharfes Foto, auf dem vielleicht eine schlechte Wende zu sehen ist, als gar kein Foto!
In Realzeit kann man selbst, von hinten schon gar nicht gar nicht, erkennen, ob die Wende gut war. Also her mit den "Beweisfotos".
Wir können nur daraus lernen.
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#10
Hallo Leute!
Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.
Also meiner Meinung nach, sind schlechte Fotos dazu da, um daraus zu lernen. Wenn jemand Fotos macht und sagt, schau mal, das sind eure Hunde an der Box, da würde ich den Sport lassen, oder daran arbeiten.
Wir mit Fox haben uns dieses Ultimatum gestellt und ihn einige Zeit vom Turniergeschehen rausgenommen. Entweder er lernt es mit Intensivtraining, oder wir lassen Flyball sein.

Ist es wichtiger beim Turnier dabei zu sein, oder die Gesundheit vom Hund. Also ich brauch da nicht überlegen.Smile
Solche Fotos sind dazu da um zu daraus zu lernen, aber nichts für die Öffentlichkeit.

Nur meine MeinungWink
lg Gabi von den
[Bild: fdt_klein.gif]Flying Devils Tirol[Bild: fdt_klein.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |