Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandagen
#1
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#2
Hallo Josi,

soweit ich weiss, sind die Bandagen dafür, dass sich die Hunde die Krallen hinten nicht einreissen, falls sie an den Hürden hängen bleiben.

Meine Taxi würde wahrscheinlich nur noch auf den Hinterbeinen laufen, weil sie denkt, dass sie verletzt ist.

In Frankreich habe ich auch schon Bandagen gesehen, aber ob die bei dem Üben der Wende helfen, kann ich nicht beurteilen.
Eine falsche Wende geht meiner Meinung nach eher auf die Schultergelenke und Kniegelenke denn auf die Füße.Smile
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#3
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#4
Hallo Josi,

also wir haben es schon mal zum Schutz des Karpalballen benutzt,
da es ein Hund trotz Schaum immer wieder geschafft hatte sich dort wund zu laufen...
Doch wie Marion schon schreibt muss sich der Hund mit der Bandage auch wohl füllen,
viele Hunde mögen es nicht, das etwas an den Beinen ist.
Sollte also geübt werden.
Wir haben immer diese selbsthaftenden Flexverbände genommen.
Dabei immer darauf geachtet das der Hund die Pfoten noch normal bewegen kann und haben es nur beim Lauf drauf gemacht.
Die Bandage soll woll auch die Bänder, Sehnen dort schützen, aber ob es hilft?!
Ich denke da muss du schon in den Ländern nachfragen, die es regelmäßig nutzen,
die werden dir ganz bestimmt auch die besten Tipps zum Umgang geben können.
Da sie es ja schon Jahre so machen.

Und in Belgien gibt es seit 2007 keinen Schaum mehr auf den Hürden,
dort haben wir dann schon mal einen Hund wieder zur Vorsicht eine Bandage umgelegt,
da dieser Hund sehr niedrig über die Hürde springt und bevor etwas passiert...

Also ich denke, die meisten Erfahrungswerte haben wir deutschsprachigen wohl nicht. Wink

Wenn die Bandage zum Schutz/Zur Vorbeugen von Verletzungen dient, ist sie in Deutschland erlaubt.
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#5
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#6
Ich kann ja beim nächsten Besuch in Belgien mal nachfragen, aber das ist wohl erst im Mai.
Oder du schickst selber eine Email, Adressen sind per PN unterwegs. Big Grin
Schöne Grüße,
Wilma und die Flyballbande

[Bild: flyball.de.jpg]

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du liest!
Zitieren
#7
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#8
Auch auf die Gefahr hin, mir Zorn zuzuziehen (damit leb ich Rolleyes), antworte ich jetzt:

Ob Bandagen in Österreich verboten sind, wäre ja eine Diskussion wert.
Ich denke, wenn wir es besprechen und es begründen warum es Sinn macht, dann kann man es durchaus ins Regelment aufnehmen.

Für dieses und ähnliche Themen sind unsere Flyball Rundschreiben ja da, auch wenn sie von den meisten ignoriert werden Sad

Wir könnten es ja auch bei der nächsten Flyballbesprechung auf die Tagesordnung setzen.


Wir hatten schon eine Adresse in den USA ausfindig gemacht, wo man sie bestellen konnte, haben es bis jetzt aber noch nicht getan.
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren
#9
.....
Ich habe nach den letzten von mir besuchten Themen meine Konsequenzen gezogen, die Koffer gepackt und bin weg.
Den größten Teil meiner verbalen Umweltverschmutzung hab ich mitgenommen.
Freu mich aber auf "Face to Face" Gespräche bei div. Veranstaltungen.
LG Josi
Zitieren
#10
Das ist doch keine Frage von "Recht zu haben scheinst" oder "so kann´s gehen im Leben" Rolleyes

Ich weiß nicht, ob es jetzt dezitiert erlaubt oder verboten ist (ich hab auch nicht extra deswegen nachgeschaut)

Ich bin aber der Meinung, wenn die Bandagen Sinn machen und man es plausibel erklären kann, dann kann man es ja wohl auch in die Cupbestimmungen, bzw ins Regelment aufnehmen.
Ist ja schon genügend geändert worden.
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |