Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recorde, einfach so ?
#1
Frage, nicht nur an die 1. Division !


Habe mir mal Gedanken zu möglichen neuen Recorden gemacht, und wie man die Wertigkeit erhöhen kann!
Was mache "ich" als Schiedsrichter, wenn der Linienrichter sagt: Bestzeit, wir haben einen neuen deutschen Record ?!
Als erstes, Ruhe bewahren und den Lauf unterbrechen.
Dann vergewissere ich mich noch einmal:Stimmt die Hürdenhöhe?
Messe die Länge des Parcuors nach, kontrolliere die Bälle!
Ja sogar die Box sollte kontrolliert werden.
Das alles sollte eigentlich vor Beginn eines Turnieres gemacht werden, ist aber nicht wirklich nötig.
Bei einem Record allerdings würde ich es ausdrücklich bejaen.
Alleine schon um allen Beteiligten und Zuschauern, klar zu machen was da eben passiert ist.
Und nun meine Fragen:
Wieviel Toleranzen werden wo eingeräumt?
Parcourlänge,Hürdenhöhe und Auswurfentfernung des Balles .
Was ist, wenn der Veranstalter den Parcours zu kurz gemessen hat?
Die Box zwar deutlich Sichtbar an der richtigen Stelle steht, aber die Bahn einfach zu kurz ist?
Oder der Veranstalter nur Hürden hat, die trotz 2,5 cm Einstellskala, nicht die vorgeschrieben Maße einhalten können?
Haben wir diesbezüglich einheitliche Regeln?

Freue mich auf jede Menge Anregungen, Antworten und auf noch mehr offene Fragen.
Oder ist meine Richterschulung zu lange her ?



Schiri Tom
Zitieren
#2
*hm*, bei uns geht so ein Rekord eigentlich unter.

Wir sind am Sonntag neuen österr. Rekord gelaufen, erwähnt wurde es aber nur bei der Siegerehrung.

UIch muss aber herlich sagen, dieses Prozeder mit dem Kontraollieren, das ist mir auch erst wieder eingefallen, als ich dein Posting hier gelesen hab.
Ich werde es aber anregen, es auch in Ö so zu gestalten.

Wobei - um Zuschauer brauchen wir uns keine Gedanken zu mchen *seufz*
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren
#3
Hallo Tom und alle anderen denen es Interessiert.

Eigentlich sollte dieser Punkt in einem Update mit einigen anderen Kleinigkeiten in der neuen Regelergänzung mit aufgenommen werden.
Da es sich aber leider immer noch hinauszögert hierzu mal ein paar Erläuterungen. aus der Sicht eines beteiligten Schiedsrichter der es so in Belgien gelernt hat bzw. in diesem Fall beim Europarekord der „Jollys“ letzten Oktober.

Als eingeteilter Hauptschiedsrichter der 1. Division wurde ich vom Veranstalter morgens vor dem ersten Wettkampflauf gebeten den Parcours nachzumessen. Eine Toleranz nach vorne, sprich eine kürzere Bahn gibt es nicht. 15,55 m sind nun mal 15,55 m. Die einzelnen Boxen können kontrolliert werden. In der Praxis habe ich das aber bisher auf keinem Turnier vor Wettkampfbeginn selbst erlebt bzw. selbst gemacht.
Ja, Wilfried ich weiß dass in Polen alle Boxen auch vor dem Wettkampf kontrolliert werden.
Wenn das Turnier gestartet ist, als Hauptschiedsrichter locker bleiben bis es dann mal irgendwann passiert. Neuer Rekord, erst recht wenn man so wie in meinem Fall sofort weiß, das es nicht nur ein neuer nationaler Rekord ist sondert auch gleichzeitig ein neuer Europarekord. Tief Luft holen, vielleicht auch etwas freuen Smile aber trotzdem als Schiedsrichter alles beobachten, denn ein neuer Rekord darf nur dann gelten wenn die Regeln alle eingehalten wurden: D.h. die Sprunghöhe muss stimmen, das allerdings ist vorher ja eigentlich schon Aufgabe des Linienrichters. Dann kommt das Maßband zum Einsatz. Ausrollen von der Startlinie bis Vorderkante Box. Kontrollieren ob das Maßband richtig liegt und ablesen. 15,55 m sollten es sein. Länge ist kein Problem. Ist der Weg zu kurz vielleicht noch mal messen. Stimmt die Länge der Bahn, wird noch die Länge der Flugbahn des Balls aus der Flyballbox bis zum Landepunkt kontrolliert. Das heißt, der Ball muss mindestens 60 cm fliegen. Um einen Rekord laufen zu können muss aber auch ein EJS im Einsatz sein. So wurde es im übrigen auch vom Hauptschiedsrichter gemacht, der einige Turniere vorher den neuen belgischen Rekord nachgemessen hatte, damals war ich als Linienrichter im Einsatz und beim Messen der Bahnlänge mit im Einsatz. Nur so nebenbei, der Boxenlader darf erst nach beenden des Laufes den Platz hinter der Box verlassen.

So sollte es eigentlich sein. So wie ich es hier beschrieben habe sollte es auch im Update des Regelwerkes stehen. Ich habe dieses im Übrigen schon 2006/07 auch mal unter anderem mit Gunter Mattes durchgesprochen und uns darauf geeinigt es ebenfalls so zumachen. Leider sind wir aber nicht dazu gekommen, sprich wir sind nicht mehr so schnell das das für uns im Moment in Frage kommt. Beim Rekord der Ball Amazonen im letzten Jahr ging dieses messen glaube ich aber auch unter, ähnlich wie jetzt in Österreich. Sinnvoll wäre es aber schon, so etwas zu machen. Um späteren Reklamationen Vorwegzugreifen finde ich es aber schon wichtig, dass der Parcours vor Beginn des Wettkampes nachgemessen wird. In Belgien fehlten mal vor dem Beginn des Wettkampfes 2 oder 3 cm. Auf jeden Fall war die Aufregung groß, es wurde einige male mit verschiedenen Maßbändern nachgemessen. Ergebnis, die Startlinie wurde etwas korrigiert. Steht die Box nicht richtig auf bzw. hinter der Boxenlinie, was wie in Hagen aufgrund der Bodenverhältnisse durchaus passieren kann weil die Boxenmarkierung nicht mehr deutlich zu sehen ist und daher die Bahn etwas länger war für die Hunde ist es auch OK. Nur zu kurz darf die Bahn nicht sein. Jetzt aber nicht wieder sofort Drauflosstürzen und alles Niederreden, weil die Bahnlänge nicht dem Regelwerk entspricht und vielleicht 3 cm länger ist.

@ Richterseminar: Ich habe das in Hungen bzw. in Bramsche wie oben beschrieben kurz angesprochen, weil hauptsächlich Linienrichter da waren.


Warum fragst du eigentlich, Tom?
Seid ihr im Training so schnell gewesen?
Eure Referenzzeit für Hagen hat auch schon so in die Richtung gedeutet!!!! Wink
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#4
SpoC schrieb:Wir sind am Sonntag neuen österr. Rekord gelaufen, erwähnt wurde es aber nur bei der Siegerehrung.

Glückwunsch!!!
Wie steht denn jetzt die Ö-Zeitmarke?!
Mit flyballerischen Grüssen,
Günter
[Bild: flyball.de.jpg]

Zitieren
#5
@all

Die Meldezeit ist mir in der 1.Div.so ziemlich egal.
Legt sie doch nur die Startreihenfolge fest, und ist die erstgenannte Mannschaft auch die, die am schnellsten gemeldet hat.
Solche Spiele gehen allerdings nur auf solchen Turnieren.
Auf Größeren, landest du dann eine Div. weiter oben:-)
Wollte halt nur einmal am Tag oben stehen, dass es zweimal geworden ist, ist um so schöner. Aber du kennst die Spielchen ja auch!:-)


Warum ich frage ?

hast du doch schon fast selbst beantwortet !
Weil es nicht eindeutig geregelt ist. Ich weiß das wir Vier
[Gunter, Günter, Joachim und ich, (Tom )] uns vor dem BFB-Turnier in Borken darüber unterhalten haben.
Wir waren, und sind uns diesbezüglich einig.
Wer aber sind denn schon wir Vier ?
Sollten es nicht alle wissen die es wissen wollen und müssen ?
Stellt euch doch nur mal vor : auf Turnier XX läuft Mannschaft AA einen Record. Auf Anfrage: ja habt ihr denn auch nachgemessen?
Kommt ein:" Äh--mm?? " als Antwort. und dann wird ein Record nicht anerkannt.
Sicher kann man darüber Grübeln und sich fragen, wer sollte denn wenn nicht die.......so schnell sein.Weiß man`s ?
Also hätte ich gerne ( ich fühle mich dabei nicht alleine ) eine Regelung die überschaubar ist für alle.

Aber eigentlich möchte ich mal hören, ob wir es in Deutschland in Zukunft
genau so handhaben werden. Macht Sinn, und mißt dem Record die nötige Aufmerksamkeit bei.
Ein Video von dem Lauf, wie in den USA gefordert, halte ich für grobes Mißtrauen der dort anwesenden Richtern .


Mit freundlichen Grüßen, Tom

p.s.:@all
Traut euch ruhig, eure Meinung zählt
Zitieren
#6
An die Flyballfreunde aus Österreich natürlich auch von mir die besten Glückwünsche, aber lieber wäre es mir, dass wir darüber an anderer Stelle des Forums reden.
Der dösige Admin wird`s hoffentlich richten , ohne zu löschen!Tongue

Wilfried, das wird dich noch etwas verfolgen! HaBig Grin

Bis bald, und viel Glück

Wie schnell wart ihr doch gleich ?
Zitieren
#7
Hy,

Ich denke auch, das nach einen Rekordlauf nachgemessen werden sollte.
Der Linienrichter sollte bei der Rekordzeit alle 4 Lampen anschalten (wie bei einen Breakout) und dem Hauptschiri Bescheid geben. Dann mißt der Hauptschiri mit dem betreffenden Linienrichter und einen weiteren Hauptschiri den Parcours nach. Wenn alles stimmt, wird der Rekord annerkannt.

Gruß
Joachim

PS: Glückwunsch nach Ö. zu Euren neuen Rekord
Zitieren
#8
Hallo

also ich bin auf alle Fälle der Meinung das nachgemessen wird,
um wie Günter schon geschrieben hat alle Eventualitäten auszuschließen.

P.s auch von Glückwunsch über die Grenze
Gruß Ralf
Zitieren
#9

Hallo alle Flyballsportsfreunde,

ich, (Gunter, Hundeschule Gießen) bin ebenfalls dafür, dass bei einem Rekord zukünftig nachgemessen wird.

Ja Günter, wir hatten schon darüber gesprochen. Tom auch wir (Günter, Joachim, Tom und ich hatten darüber gesprochen. Aber es ist bisher nicht richtig bekannt gemacht worden. Das Einhalten dieser Regel sollten aber nicht nur wir "vier" beschließen....

Ich bin ebenfalls Günters Meinung, Toleranzen sind nicht nötig, da das Regelwerk Bahnlänge, Auswurf des Balls aus der Box, Boxenmaße u.ä. vorgibt.
Gibt es einen neuen Rekord, sollte auf jeden Fall für alle, ob Teilnehmer, Mannschaften und Zuschauer deutlich gemacht werden, dass hier etwas besonders eingetreten ist. Ein Rekord wird ja nicht ständig gelaufen. So sollte ein solches Ereignis ruhig, sachlich richtig und doch deutlich hervorgehoben angegangen werden.
So halte ich die Idee von Joachim mit dem Einschalten der vier Lampen für schon ganz gut. Vielleicht finden ja wir Flyballer noch eine bessere, eindeutigere Anzeige.

Aber folgendes halte ich für wichtig:
In Zukunft (sofern diese Regel des Nachmessens nun besteht) sollte in der Schiri- und Mannschaftsführerbesprechung vor einem Turnierbeginn unbedingt diese noch nicht schriftlich festgehaltene Regelung zur Anerkennung eines Rekords angesprochen werden. Auf jedem Turnier immer wieder neu.
Mannschaften, die sich in Richtung Rekord entwickelt haben, müssen unbedingt selbst mit darauf achten.
Am besten sollten diese Mannschaften in einer mannschaftsinternen Besprechung vor dem Turnier das eigene Verhalten und Vorgehen
festhalten.
Nichts wäre ärgerlicher, wenn ein Rekord gelaufen wird und er kann vielleicht nicht anerkannt werden.
Starten Mannschaften auf einem Turnier, deren Referenzzeiten auf einen möglichen Rekordlauf schließen lassen, sollte unbedingt durch die Schiris
schon vor Turnierbeginn der Parcours nachgemessen werden.

@Günter: Über Deinen Flyballnewsletter könntest Du für dieses Jahr vor jedem neuen Turnier noch einmal darauf hinweisen (mein Vorschlag dazu)?

Gut wäre, wenn wir Flyballer uns hinsichtlich der DFM entsprechend einigen könnten.

Hier werden bestimmt reichlich Zuschauer anwesend sein. Wenn ein Rekord gelaufen wird und dieses Ereignis so richtig hervor gehoben wird wäre doch bestimmt super.

@Günter, war es nicht in Frankreich auf der EM in 2006 so?

Ebenfalls Gratulation nach Österreich zum neuen Rekord!!

Grüße an alle aus Gießen

Gunter

Hundeschule Gießen
http://www.hundeschule-giessen.de
Zitieren
#10
Erstmals danke für die Gratulationen Smile

Wir werden es auch auf jeden Fall anregen, dass auch bei uns in Zukunft Rekorde angezeigt werden.
liebe Grüße
Katja& The Spirits of Carinthia

http://www.spirit-of-carinthia.at - http://www.meinhund.at - http://www.cft.flyball.at

[Bild: cft_banner.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |