Umfrage: Soll die Hundesteuer abgeschafft werden ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
NEIN, so wie bisher
14.29%
2 14.29%
JA, ersatzlos streichen
35.71%
5 35.71%
JA, dafür den Hundeführerschein
50.00%
7 50.00%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschaffung der Hundesteuer ?
#1
Mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob die Hundesteuer sinnvoll ist oder nicht.
Das Thema würde ich gern mit so vielen Leuten wie möglich diskutieren.

Meine Idee ist es, die Hundesteuer, wie man sie bisher kennt abzuschaffen, und dafür einen Pflicht-"Hundeführerschein" einzuführen. Dazu müsste die Berufsbezeichnung "Hundetrainer" samt Ausbildungsgang gesetzlich geschützt werden.

Ich denke, das ist zum Wohl der Hunde und steigert die Sicherheit in Bezug auf Angriffe durch verängstigte oder schlicht verzogene Tiere. Natürlich gibt es hier keine absolute Sicherheit, das ist mir klar.

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen. Vielleicht können wir ja irgendwann eine Petition an das Innenministerium schicken, wenn viele Leute ähnlicher Meinung sind.
[Bild: pawprint.gif]
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."


(Arthur Schopenhauer)

Zitieren
#2
Hallo
also für mich sind hier mehrere Punkte enthalten.

1. Für die Steuerbefreiung aufgrund des Nachweises einer Ausbildung des Hundes bin ich. (gibt es ja auch bereits in einigen Gemeinden und Städten)
2. Dieser Hundefürerschein mit "der Beruf" Hundetrainer zu verknüpfen bin ich dagegen dies kann durchaus in Vereinen mit ausgebildeten und geschulten Trainern erfolgen und muss nicht gleich komerziell genutzt werden.
3. Dafür bin ich wieder der Bezeichnung Hundetrainer einen gewissen Ausbildungstand vorranzuschalten, damit sich nicht jeder einfach Hundetrainer nennen kann um dies kommerziel zu nutzen.

für den Admin:
Abstimmen werde ich nicht, da ich der Meinung bin wenn man in einem offenen Internetforum eine Umfrage startet sollte sie auch offen sein entspricht sonst nicht einem offenen Forum (meine Meinung)
Gruß Ralf
Zitieren
#3
Äh, ja, also, von mir aus sollte die Umfrage offen sein, ich kenne mich nur nicht ganz so gut aus mit Foren. Big Grin (Kann man das noch umändern?)
Und wo kann man die Ergebnisse sehen?

Zu dem Punkt mit der Berufsbezeichnung: ich will ja auch, dass sich nicht jeder Hinz und Kunz Hundetrainer nennen darf, natürlich kann man das in Vereinen mit erfahrenen Leuten tun, ich war ja selbst in einer solchen Hundeschule (bzw. bin es immer noch) und bin sehr zufrieden. Es ist nur einfach für viele Scharlatane eine Gelddruckmaschine und das muss zum Wohl der Hunde vermieden werden.
[Bild: pawprint.gif]
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."


(Arthur Schopenhauer)

Zitieren
#4
@Ralf:
Es gibt nur EINE Einstellung zu Umfragen - und das ist weder Deine noch meine, sondern die des Programms. Da ich auf DEINEN Wunsch hin die Ergebnisse (der Logo-Umfrage) unsichtbar gemacht habe, gilt diese Grundeinstellung momentan FÜR ALLE Umfragen - bis ich sie in ca. 1 1/4 Stunden wieder auf den Standard (=sichtbar) setze (denn ganz Flyball-Deutschland sitzt ja vor den Monitoren und wartet auf das Ergebnis...)

Ich stimme mit Dir überein, dieses Forum offen und transparent sein.

In diesem Sinne - mit demokratischem Gruß,
W.
Zitieren
#5
hallo wilfried
mein Wunsch war gewesen die E-Mailstimmen einzuarbeiten und nicht die Abstimmung unsichtbar zu machen.Wink

und nach diesem Satz
Zitat:[Die Ergebnisanzeige wird erst nach Ende der Abstimmung wieder sichtbar gemacht - Euer böser demokraturistischer Admin]
bin ich davon ausgegangen das es Absicht von Dir warBig Grin
Gruß Ralf
Zitieren
#6
Gtuen Abend, Ralf,
da habe ich Deinen Beitrag missverstanden.

Aber bald wissen wir mehr... ;-)

Gruß,
W.
Zitieren
#7
HÄ? Rolleyes
Worum geht´s hier? um die Hundesteuer oder um öffentlich sichtbare Abstimmungn? Joachim!!!! ich platze fast vor Neugier!!

Also zur Hundesteuer: In Eschborn gibt es KEINE Hundesteuer, weil der Beamte mehr kosten würde, als die Steuer einbringt. Trotzdem zieh ich da nicht hin.

Ich finde Hundesteuer auch überflüssig. Wenn man die Steuermarke verliert und nachkauft, kostet das hier bei uns gleich 9,- Teuronen, allerdings incl. Märchensteuer. Ich nehme die Marke schon gar nicht mehr mit.

In anderen Orten interessiert es eh niemand, ob ich zu Hause gezahlt habe. Und unser Dorfscheriff kennt meinen Hund mit Namen.

Ich denke auch, dass ein Ausbildungsnachweis für Hunde nicht nötig ist. Allerdings sollten manche Menschen so etwas haben.
Ich versichere, ich kann meinen Hund auch ohne Ausbilder gut erziehen.

Jeder verantwortungsbewusste Hundehalter kümmert sich um die Erziehung seines Tieres. Und die anderen sind eh taub und blind.

Bei uns wurden schon Hunde beschlagnahmt. Die Beiden sitzen in Kelkheim im Tierheim und sind kaum zu vermitteln. Zu Menschen superlieb, aber Schafe und Geflügel haben die zum Fressen gern.

Es gibt auch sicherlich einige "illegale" Hunde, die nie angemeldet werden.

Wofür ist eigentlich die Hundesteuer da? Bestimmt nicht für die Reinigung der Städte. Das mach ich nämlich selber! Big Grin

Wuff Marion
Wuff Marion

http://www.flying-sodenia.de
Hunde sind ein Kompliment an die Natur. Sie sind keine Sportgeräte. von Olivier Favre, Musher und Bergführer
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
mal eine Anmerkung zum Hundeführerschein. Ich finde ihn gut und denke auch, dass es toll wäre, wenn jeder ihn machen würde. Fakt ist, dass es aber sehr viele Hundebesitzer gibt, die sich nicht verantwortungsvoll um die Erziehung ihrer Hunde kümmern (was natürlich Sch* ist, aber so ist es nunmal). Ich befürchte, wenn der Hundeführerschein Pflicht wäre, würden die Tierheime platzen, denn diejenigen, die sich so schon nicht um die Hunde kümmern, haben sicher auch keine Lust auf den Hundeführerschein und geben dann im Zweifel sogar ihre Hunde lieber ab. Wenn man es mit einer Steuerbefreiung verknüpfen würde, wäre es sicher sinnvoll, die Steuer dann sogar zu erhöhen, dann wäre der Anreiz auch höher, mal ehrlich, wegen 35 Euro (in unserer Gemeinde) im Jahr lohnt sich ja keine Aufregung, da gibt es schlimmere, ebenfalls nicht zweckgebundene Steuern. Nicht zweckgebundene Steuern sind natürlich generell blöde!
Grüße,
Steffi
Steffi und die Löwen
Zitieren
#9
Hallo,

In Eschborn gibt es keine Hundesteuer?
Mir kommt da eine Idee, vielleicht könnte man ja Paten für die Hunde suchen die in Eschborn wohnen. (Reicht ja wenn man da seinen Hund bei jemand anmeldet, wohnen darf er ja weiterhin bei dir.)
Da der Zweithund bei uns das Doppelte kostet, habe ich schon gehört das man denn zweiten Hund dann bei der Freundin,Schwiegereltern..... anmeldet und sich dadurch wie bei uns im Dörfle zumindest 60 Euro spart. " Ersthund 60 Euro Zweithund 120 Euro."(Ich selber habe nur einen Hund)Wink Wirklich! Nicht das da jetzt jemand denkt ich mache das so.
Wie gesagt war nur ein Gedanke. [Bild: d075.gif]
Oh shit, ich denke, das mir das jetzt keiner mehr glaubt. [Bild: g020.gif]

Anderes Thema: Hundeführerschein.
Meiner Meinung nach ist es für alle "Hundeausbilder" wichtig: Spreche allerdings jetzt nur für meine Region, das man sich nicht als Konkurrenz sieht. ( Deshalb liebe ich Flyball [Bild: a015.gif] )
Da sich die "Ausbildung" ja täglich weiterentwickelt und sich verbessert, wäre ein miteinander besser als ein gegeneinander. Gehe ja auch, wenn ich Zahnschmerzen habe zum Zahnarzt und nicht zum Frauenarzt. Was ich damit sagen will ist, jeder der sich Hundeausbilder (oder wie auch immer) nennt, in irgendeinem Bereich seine Stärken hat.
Die das aber nur des Geldeswegen machen und wenig Ahnung haben sind früh oder später eh pleite. Ist immer eine Frage der Zeit, klar werden da die Hunde dann versaut, Aber wenn dir ein Arzt nicht helfen kann, geht man doch auch zu einem anderen.
Und solange der Mensch denken kann, kann er ja wählen.
Nur ein Qualitativ guter Zahnarzt hat Patienten.
Und so sehe ich das auch mit dem Hundetrainer(Oder wie auch immer)

So nun bin ich auf eure Kommentare gespannt? [Bild: a015.gif]

Gruß Pit
Zitieren
#10
Man glaubt gar nicht, wie viele schlechte Hundetrainer sich trotz allem halten, wir haben hier auch eine "Hundeschule" in der Nähe... :-( Da gibt es schon schwarze Schafe und jemand, der mit seinem Hund Hilfe sucht und sich vielleicht nicht mehrere ansieht und vergleicht, kann da schnell mal an jemand Falschen geraten und sich dann vermeindlich gut beraten fühlen. Diese besagte Hundeschule hat jedenfalls regen Zuwachs...
Steffi und die Löwen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |