Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.3.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error





Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hunde melden, korrekte Höhe, verlieren
#1
Liebe Flyballers,
wie ich mitbekommen habe, gab / gibt es bei Fäsbuck eine Diskussion über die Konsequenzen beim Nicht-Melden der Hunde vor einem Lauf. Dazu möchte ich erst zwei ähnliche Situationen schildern, dann meine persönliche Regelinterpretation liefern.

In dem einen Fall hatten wir ("Ball Amazonen") erst nur 35er (oder gar 40er?) Hunde am Start. Dann wechselten wir Magie ein, mit 32,5. Wir gewannen den Lauf und das Rennen - aber unser Andreas erhob beim Hauptschiri Einspruch und disqualifizierte uns selbst: wir hatten die Hürdenhöhe nicht auf 32,5 gesenkt.

Im zweiten Fall war ich Hauptschiri, Andrea (aus Degerloch) meine Linienrichterin auf einer Bahn. Als ich ihr fragend zunickte "Hunde gemeldet?", schüttelte sie nur den Kopf. Ich pfiff an und holte mir nach dem 1. Lauf den Käpten der betroffenen (erfahrenen) Mannschaft, um ihm mitzuteilen, dass / warum sie den Lauf verloren hatten.

Warum halte ich beide Entscheidungen für regelkonform? Weil in beiden Fällen die Mannschaften nicht auf korrekte Hürdenhöhe gelaufen sind.

In unserem Fall hatten wir zu Beginn des Rennens alle Hunde korrekt gemeldet und auch anschließend Magies Einwechselung angezeigt. Nur weil wir die Hürdenhöhe nicht nach unten korrigiert hatten, wurden wir zu Recht mit dem Verlust des Laufes "bestraft". Es spielt keine Rolle, dass wir durch zu hohe Hürden keinen VORTEIL hatten. "Nicht korrekt" bedeutet eben nicht nur "zu niedrig"...

Im zweiten Fall hatte das Team gar keinen Hund gemeldet. Auf dem Laufzettel kann der Linienrichter aber nur dann die korrekte Höhe ermitteln, wenn alle startenden Hunde namentlich gemeldet wurden. Das klingt hart für Mannschaften, die nur 35er Hunde haben, aber sonst hätten sie ja auch einen Vorteil gegenüber Teams mit gemischten Höhen.

So interpretiere ich jedenfalls im Reglement unter "2. Jurymitglieder" diese Passage:

Zitat:Stellt der Hauptschiedsrichter während des Wettkampfes fest, dass eine Mannschaft ihre Hindernisse vor dem Rennen nicht auf die korrekte Höhe gebracht hat, werden sämtliche mit dieser Hindernishöhe gewonnenen Rennen als verloren gewertet (bei „Round Robin") oder das Team wird disqualifiziert (bei „Single-, oder Double Elimination").

(Hervorhebung von mir - "Rennen" sollte wohl "Lauf" bzw. "Läufe" heißen, aber das ist unerheblich.)

Alle Klarheiten beseitigt?
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hunde melden, korrekte Höhe, verlieren - von wilfried - 04.07.2013, 22:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |