Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerhafte EJS Zeiten
#7
So, bevor ich jetzt (hoffentlich) mit einigen Mythen und Missverständnissen aufräume, erst mal so etwas wie eine persönliche Erklärung: lasst uns gemeinsam alles dafür tun, dass "die Formel 1 des Hundesports" (wer hat den Ausdruck eigentlich erfunden?) sich nicht zu sehr dem großen echten Bruder annähert. Denn da wird alles gemacht und ausprobiert, um aufs Treppchen zu kommen, den einen oder anderen Titel zu erhaschen. Legal, halblegal, "vielleicht werde ich ja nicht erwischt". Für mich ist Flyball Freizeit und Spaß, mit meinem Hund, meiner Mannschaft und meinen Freunden. Manchmal auch gegen Freunde. Aber, bitte, immer mit Augenmaß. (Als sich wg. einer Regelauslegung einige Holländer und einige Tschechen bei einem "Eager's Cup" über den Platz jagten und sich prügeln wollten, waren meine Augen voller Tränen und ich wollte aufhören. - Ist aber verjährt...) Also, ich werde nur über Dinge schreiben, die ich belegen kann. Nicht über andere spekulieren oder etwas unterstellen. Aber es ist klar: je weniger ich an Informationen herauslasse, desto mehr wird über mich spekuliert und gemutmaßt - so entstehen unnötige shitstorm-Aktionen. Alleiniges Wissen ist Macht, geteiltes Wissen schafft Transparenz und Demokratie. Auch wenn es manchmal anstrengend ist... Big Grin

Hier ein paar Zitate, auf die ich eingehen möchte:
Zitat:Ich erinnere an den Lauf von Joachim in Durbach..dort wurde die Anlage geprüft und alle Zeiten verglichen und der neue Rekord nicht angenommen… Das Hilfsmittel bezieht sich nicht nur auf die Zeiten! Sondern z.B. auch auf die Fehlerampeln! ... Die Zweifel in Durbach sind erst mit Erscheinen der Excell Liste entstanden ... Und das verstehe ich halt nicht joachims zeit wurde gemessen am tag vom turnier vom richter annerkannt und im nachhinein von Vielen angezweifelt, und das weil man es nachvollziehen konnte dank dieser " nur als hilfsmittel " annerkanten exeltabelle :-) komisch. Sollte man das dann nicht mit diesen exeldaten nicht zum standart machen ? Weil ein blatt kann ja Immer mal kurz vor dem letzten hund Durch die lichtschranke fliegen ;-) ....aber wie schon erwähnt wurde ist das EJS nur ein Hilfsmittel, und lange noch nicht ausgereift!... Aber es kann ja nicht sein, das in Durbachtal mit der Tchischen EJS der Record von 17,18 sec im Nachhinein obwohl die Richter Ihn den Record gegeben haben angezweifelt wird (Joachim hat ihn ja auch zurückgenommen da es wirklich nicht sein konnte nachvollziehbar nur durch die Exeldaten wer hat ûber die gelaufenen zeiten zu bestimmen? Ist das relevant was im laufzettel steht und die richter für richtig erklären ? Oder sollte es die möglichkeit geben alles nachvollziehen zu können ûber die exeltabelle wo alle daten abgespeichert sind, und somit im nachhinein anzweifelbar werden ?

1.) Nicht Joachim ist in Durbach gestartet, sondern die "16 Paws of Power" ... Smile

2.) Er hat dennoch etwas Richtiges und Wichtiges geschrieben: "Für uns als Mannschaft steht fest, das nur ein zweifelsfreier Rekord zählt."

3.) Er hat etwas Falsches angemerkt: "Nach der Auswertung aus Tscheschien war dies ein nicht regulärer Lauf." - Es war ein regulärer Lauf, eine 17,67 - aber kein neuer deutscher Rekord. Ein Lauf, bei dem bei 17,18 irgendetwas durch die Lichtschranke auf der Start-/Zielline flog.

4.) Die EJS hat korrekt funktioniert, sie wurde auch nicht in Durbach überprüft. Die Sensordaten der Lichtschranken wurden vom Hersteller analysiert (er kennt sie alle beim Vornamen...):

[Bild: 1718_beams.png]

Daher seine Email, die Joachim veröffentlicht hat.

5.) Es hat nichts mit Excel vor, während oder nach dem Turnier zu tun - es war schlicht und ergreifend "menschliches Versagen" (ich hoffe Jürgen, Andrea und Thomas bleiben dennoch meine Freunde) - weder der HS-in-Ausbildung, seine Supervisorin noch der LR-rot haben die Fehlerlampe registriert, die zwei Sekunden lang leuchtete, oder den Summer gehört.
[Bild: 1718_fault_light.png]
Der kleine weiße Balken rechts am Rand, zwischen "außerhalb" und "Flyball Junkies" ist das Protokoll, dass die weiße Lampe an war. (Es gibt sogar ein Video davon, wie ich mittlerweile weiß.) Somit müsste man Joachims "Beim Rekordlauf stand im Display und auf dem Viewer die 17,18sec. Dies ist eigentlich maßgebend." ergänzen: "es sei denn, die Fehlerlampe ist an und jemand sieht's"...Wink

6.) Ich saß auf der roten Bank - und habe sie auch nicht wahrgenommen. Logisch: wenn der letzte Hund rausläuft und kurz vor dem Erreichen der Lichtschranke geht die Lampe an ... da denkt jeder normale Flyballer (und somit auch jeder Schiri, dem dies noch nicht passiert ist): "EJS-Fehler" - "Kann ja gar nicht sein." Keiner denkt an ein Kirschblatt, irgendein Flugobjekt. (Zbynek schrieb von einem ähnlichen Problem jetzt bei Kondensattropfen bei Kirmeszeltüberdachung...)

7.) Somit wurde der Parcours vermessen und der Rekord gegeben. Aber bald darauf ... siehe 2.)

Fazit: nobody is perfect. (Obwohl die tschechische EJS schon gut ist...) Lassen wir es bei Tatsachenentscheidungen der Schiris, Protest bis zum Ende des Turniers ist das Maximum. Danach: es gibt immer wieder eine neue Saison, ein neues Turnier, eine neue Chance. Und wer immer nur rummeckert und kritisiert und unzufrieden ist: erpart es Euch und allen anderen. Spart Euch das Startgeld, kauft Euch davon den größtmöglichen Pokal, lasst eingravieren: "Die größten Flyballer der Welt - 13,07 Sek." - und bleibt das nächste Mal daheim...Tongue:

8.) Nur für Judith, als Späßchen am Ende: In den "Ergänzungen zum VDH Flyball-Reglement vom 1.1.2005 (gültig ab 1.1.2012)" steht unter "3.10 Deutscher Rekord" als Bedingung, dass "Die Zeit mit einem zugelassenem EJS gemessen wurde." - Da in Borken wohl kein neuer Deutscher Rekord gelaufen wurde, greift dieser Passus nicht. Wenn ich es auf die Spitze treiben darf: die "16 Paws of Power" sind somit weder in Durbach noch in Norden neue deutsche Rekorde gelaufen. Denn weder die tschechische noch die belgische EJS ist "zugelassen" - oder kann mir jemand deren Zulassungsurkunde(n) zusenden? Big Grin (siehe Spezifikationen)
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fehlerhafte EJS Zeiten - von Babymaus - 12.09.2012, 14:41
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Lipa - 12.09.2012, 17:45
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Babymaus - 13.09.2012, 06:58
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von wilfried - 13.09.2012, 15:36
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Babymaus - 13.09.2012, 15:43
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Ralf - 13.09.2012, 20:47
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Einstein - 13.09.2012, 21:17
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Lipa - 14.09.2012, 04:47
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Juergen - 14.09.2012, 22:25
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von Juergen - 15.09.2012, 10:50
RE: Fehlerhafte EJS Zeiten - von josi - 15.09.2012, 16:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |