Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.3.33 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error





Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hürdenhöhe und oberster Einschub
#1
Zwei Punkte:

1.) Wo wird die Hürdenhöhe gemessen?
2.) Sollte der oberste Einschub immer ein 2,5er sein?

Zu 1.) Irgendwann erschien mir die Höhe beim letzten Turnier komisch und ich habe mir den Zollstock aus dem Eimer unserer Boxenladerin geschnappt. Obwohl die seitliche Markierung der Hürden 35 anzeigte, war die Oberkante des Schaumstoffs genau auf 37,0 cm, gemessen in der Mitte der Hürde (=dort, wo die Hunde idealerweise drüberspringen). Ich habe mich ein wenig aufgeregt (=Rumpelstilzchen), aber danach eingesehen, dass ja alle über dieselben Hürden (und Bodenunebenheiten) springen müssen, es also keine Vorteile oder Nachteile für irgendjemand bringt.

Aber prinzipiell, wie denkt Ihr drüber, was ist korrekt: die Markierung an der Hürdenseite oder die Höhe, wo die Hunde springen?

Zu 2.) Mein zweiter Rumpelstilzchenauftritt war, als unser Koda vom "Giessener Allerlei" über 17,5er Einschübe springen sollte. Und zwar nur über jeweils EINEN 17,5er. Ich war der Meinung, dass die oberste immer eine 2,5er sein MUSS. (Ich wurde zwar schon beim Turnier eines Besseren belehrt. Im VDH-Reglement steht nichts darüber. Was ja aber nichts heißen muss.)

Zur ganzen Geschichte: als Gunter Mattes und ich im März 2006 in Katowice unsere polnischen Flyball-Freunde besuchten und unserem ersten Hallenturnier beiwohnten, waren wir entsetzt, ob des brachialen Hürdenaufbaus (siehe beigefügte Bilder - der eigentlich sehr sichere Hund von "Woof" wird von einem Deppen geblitzt und reißt NUR den Schaumstoff der 40er (=20er + 20er Hürde)). Zum abendlichen Fachsimpeln brachten wir Steffs Fotos von Duisburg - und schon hatten wir unsere Themen: EJS und Hürden. Ich habe vollkommen selbstsicher und felsenfest behauptet, in Deutschland sei ein 2,5er als oberster Einschub Pflicht. Wg. der Gesundheit unserer Hunde als oberstem Gebot.

Na ja, und das stimmte ja 2006 auch: wenn wir damals auf 20er Hürden gesprungen sind, dann war es immer ein 17,5er Basiseinschub und ein 2,5er mit Schaumstoff. Und bei allen anderen Höhen ist auch heute noch immer ein 2,5er als oberstes üblich.

Dann kam 2007 und wir Europäer zogen der NAFA nach: 17,5 Minimum. Nur: statt die 17,5er Basiseinschübe oben um 2,5 cm zu kürzen, wurden sie so gelassen und es wurde nur der 2,5er Einschub entfernt.

Das hätte ich gerne geändert. Also, Gunter, Günter & Co., ran an die Stichsäge und weg mit den überzähligen 2,5 cm. (Oder wir machen bei allen anderen Höhen als oberstes auch immer ein 17,5er zur Pflicht, wg. der Chancengleichheit beim Karatekick... Big Grin)

@Joachim: Für die DFM-Ausschreibung, an der Du ja sitzt, hätte ich das gerne aus Gründen der Gesundheit unserer Hunde reingeschrieben. Dann kann sich der Sponsor der Hürden, Fa. Kaiser, schon rechtzeitig drauf einstellen.

Gruß,
Wilfried


P.S.: Wie passiert so was? Nun, ich hatte immer die NAFA und U-Fli im Kopf, die ja auf 7 bzw. 6 Zoll Minimum springen. Und bei denen ist spezifizert, dass der oberste Einschub immer ein 2,54 cm Brett sein muss, bei Sprunghöhe von 17,5 (siehe Anlagen). Nur: als die Belgier ihr Reglement gemacht haben, haben sie diesen Punkt nicht übernommen. Und als dann unsere "Steinmetze" für das VDH-Reglement nach Belgien geschaut haben ...

P.P.S.: Meine Jungs springen beide auf 35.


Angehängte Dateien
.jpg   U-FLI_6_12_Zoll.jpg (Größe: 30,83 KB / Downloads: 26)
.jpg   40er_1.jpg (Größe: 99,08 KB / Downloads: 30)
.jpg   40er_2.jpg (Größe: 98,98 KB / Downloads: 19)
.jpg   40er_8.jpg (Größe: 97,76 KB / Downloads: 21)
.jpg   NAFA_7_14_Zoll.jpg (Größe: 32,75 KB / Downloads: 15)
Mit flyballerisch-sportlich-fairen Grüßen

Wilfried

In dubio pro cane - im Zweifel für den Hund
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hürdenhöhe und oberster Einschub - von wilfried - 22.03.2008, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Flyball Hessen | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation |