Neue NAFA EJS Startsequenz - Druckversion +- Flyball Hessen Forum (alles Weitere unter www.flyball-hessen.de) (https://www.flyball-hessen.de/forum_neu) +-- Forum: Allgemein (https://www.flyball-hessen.de/forum_neu/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technik (https://www.flyball-hessen.de/forum_neu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: EJS (https://www.flyball-hessen.de/forum_neu/forumdisplay.php?fid=7) +---- Thema: Neue NAFA EJS Startsequenz (/showthread.php?tid=436) |
Neue NAFA EJS Startsequenz - wilfried - 25.02.2010 Hallo, Flyball-Europa, die Diskussion bzgl. Startsequenz der Ampel, die es teilweise während / nach der letzten EFC, bei den Briten in der jüngeren Vergangenheit, hier im Forum und bei den beiden bisherigen diesjährigen Richtertreffen in Sauldorf und Gießen gab, wurde letzte Woche von der NAFA, dem weltweiten Trendsetter in Sachen Flyball, so "beantwortet": Zitat:Hello everyone, D.h. für mich, dass wenn man international vergleichbar nach NAFA-Standard laufen will, muss man dies - spätestens ab dem 20.02.2010 - mit einer EJS machen, die mit einer Sequenz von einer Sekunde läuft. Nicht 0,8 oder 1,2. RE: Neue NAFA EJS Startsequenz - pali - 26.02.2010 Hallo Wilfried, na, das ist doch mal eine klare Aussage ! Wäre schön, wenn unsere EJSs daraufhin mal geprüft werden. (Habe ja keine Ahnung von der Technik, aber der Frank hat ja wohl so ein Prüfteil ) Gruß Dorit Danke, dass Du es direkt in Kurzform übersetzt hast, denn ich habe heute Morgen nicht viel Zeit RE: Neue NAFA EJS Startsequenz - Frank Rosowski - 26.02.2010 Moin Meines Wissens nach sind alle EJS in DE, incl. unserem, auf 1s eingestellt. Die Ausnahme bildet(e) nur das EJS von Günter. ciao Frank NAFA EJS - wilfried - 22.04.2010 Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen: Sind bei mir 5 Lampen (rot, 3 x orange, grün). Und gemäß Infos, die ich aus GB bekommen haben, will die britische BFA ebenfalls auf diese NAFA-Ampel umstellen. Danach die Belgier, dann wir... ?!?! RE: Neue NAFA EJS Startsequenz - Frank Rosowski - 23.04.2010 Moin Wilfried, ich finde diese Idee gar nicht mal schlecht, allerdings nicht in dieser Form. Mein Vorschlag wäre: Die jetzt schon vorhandene Fehlerampel zusätzlich als Startampel zu benutzen. Die Startsequenz wäre dann: 1. weiss 2. rot 3. blau 4. gelb 5. grün Das Ganze dann mit einer 0,75s Sequenz, der Startpunkt für den Hund bliebe dann gleich. Nach dem Start werden die Lampen wie jetzt auch als Fehlerlampen benutzt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: 1. Eine feinere Aufteilung der Startsequenz. 2. Einsparung von 4 Lampen ( bei meinem EJS macht die LED-Ampel den Hauptteil der Materialkosten aus!) 3. Da nun für jede Mannschaft eine Startampel vorhanden ist, könnten bei entsprechender Programmierung der Anlage Handicap-Rennen veranstaltet werden. Die schnellere Mannschaft bekommt einen verzögerten Start verpasst. Dieser Modus ist für kleinere Tuniere besonders interessant, da bei einem kleinen Starterfeld die Divisionseinteilung die Leistungsunterschiede der Mannschaften nur schlecht kompensieren kann. |