Flyball Hessen Forum (alles Weitere unter www.flyball-hessen.de)

Normale Version: Info-Pflicht Hauptschiri
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier Teil 1 meiner angekündigten Serie "Meine Probleme und Fehler als Flyballrichter"

Es war in Hagen 2008, in der ich die 2. Division pfiff. Vor dem ersten Rennen hatte mir Tom von "Phoenix 2" gleich gesagt, dass sich jemand zur letzten Hürde stellt, wg. des Trainingseffekts für die Hunde. Es sei ok, dass sie damit die Punkte alle an "Fast 4-ward" abgeben würden.

Nun das 3. Rennen, "Flyball Express" gegen "Phoenix 2". Den 1. Lauf hatte "Flyball Express" sowieso verloren, als mich ein Zuschauer darauf aufmerksam machte, dass ein Mannschaftsmitglied im Parcours stand. (Was ich, ehrlich gesagt, übersehen hatte, da er so still und kerzengerade und schmal direkt im "Windschatten" hinter der EJS stand.)

Im 2. Lauf hatte "Phoenix 2" eigentlich verloren, da der Mann von "Flyball Express" aber immer noch an der letzten Hürde stand, pfiff ich den Lauf zugunsten von "Phoenix 2" - sofortiger Protest der Mannschaftsführerin von "Flyball Express", Corinna. Tom, der Mannschaftsführer von "Phoenix 2" kam dazu - der Dialog lief etwa so: "Wieso hast Du gegen uns gepfiffen?" - "Weil einer von Euch im Parcours stand - 'Training im Ring', denn die 3-Sekunden-Mitlauf-Regel gibt es seit letztem Jahr nicht mehr im NRW-Cup..." - "Aber, Tom, ich habe Dich doch vor dem Rennen gefragt, ob Du was dagegen hast, wenn jemand von uns im Parcours steht und Du hast gesagt 'ist ok'..." - "Hab ich ja auch nix gegen..." [Tom grinst] - C. an T.: "Ich habe Dich aber als Hauptschiri gefragt, nicht als Gegner..." [Schulterzucken) -C. an mich: "Du hättest es mir nach dem 1. Lauf sagen müssen"

Mein Argument damals, warum ich mich so verhalten habe: ich muss niemand warnen, dass sie dabei sind, den Lauf zu verlieren, weil sie ein Regelwidrigkeit begehen (insbesondere, wenn jemand schon so lange dabei ist und selbst die Ausschreibung für den NRW-Cup mitunterschreibt. Dass ich damit nur mein Nicht-Wahrnehmen des Fehlers im 1. Lauf übertüncht habe, weiß ich selbst.)

Heute würde ich Corinna sofort darauf hinweisen, sowie ich ihren Mannschaftskameraden im Ring wahrnehme.

Frage 1: Sind meine beiden Reaktionen (damals und heute) vom Reglement gedeckt? Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Frage 2: War Toms Verhalten regelwidrig? (Ist "Tom der Hauptschiri" in einer Division ein anderer als "Tom der Mannschaftsführer" in einer anderen Division?) Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Grübel, grübel,
W.