Dieses Bild aus dem neuesten Regelwerk der NAFA (North American Flyball Association) 

bedeutet, dass sie seit dem 01.10.2006 (= Beginn ihrer Saison 2007) bei allen Turnieren auf minimal 7 Zoll und maximal 14 Zoll hohe Hürden laufen. (Das sind 17,78 bzw. 35,56 cm, also nach der auf dem europäischen Kontinent üblichen Rundung 17,5 bzw. 35 cm.)

Woher kommt die Änderung? Nun, die Delegierten der NAFA hatten im April 2006 mit großer Mehrheit für die Änderung gestimmt. Ihr "Board of Directors" hatte diese Abstimmung im Oktober 2005 so beschlossen.

Warum?

Wahrscheinlich wegen des neuen Flyballverbandes U-FLI, der sich im April 2005 in Las Vegas gegründet hatte und mit ganz neuen Höhen 

und einer anderen Messmethode zur Bestimmung der Sprunghöhe Furore machte:

Bei der Maximalhöhe ist NAFA gleichgezogen, bei der Minimalhöhe sind sie 2,5 cm darüber geblieben. Warum das "Board of Directors" dies seinen Delegierten so vorgeschlagen hat, ist mir nicht bekannt.

Was bedeutet das für uns und unsere (derzeitige) 20 bis 40 cm Hürdenhöhe und die Saison 2007? - Nun, dass eine niedrigere Hürdenhöhe hundefreundlicher/-schonender ist, ist unbestreitbar. Dass es damit auch mehr potenzielle Menschen und Hunde dem Flyball-Sport näher bringt, dürfte auch jedem klar sein.

 Momentan gibt es noch keine offiziellen Infos aus Belgien, von den Trendsettern im unserem Teil der Welt. Inoffiziell heißt es, dass man "überlegt, dem Beispiel der NAFA nachzuziehen."

(Nachtrag 17.11.2006 - Lia Belis schreibt:

Yes we are going to change the jump height and follow the NAFA-flyball changes: 35 cm max. jump height
17.5 cm min. jump height)

Im Vereinigten Königreich, Austragungsort der nächsten Europameisterschaft, hat man schon vor einigen Jahren die 14 Zoll Maximalhöhe eingeführt. Die 7 Zoll Höhe wurde jetzt im Oktober 2006 ebenfalls eingeführt.

Am 12.11.2006 hat der tschechische Flyball-Verband ebenfalls die neuen NAFA-Höhen eingeführt.

Für die Hessen-Trophy 2007 haben die Hungener und Gießener Veranstalter bereits im Vorfeld des 2006er Trophy beschlossen, die neuen NFA-Höhen einzuführen.